Revier-INFOs

Offizielle Reviermeldungen zum Ostfriesischen Wattenmeer gibt es beim Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS). Die Bekanntmachungen für Seefahrer können Sie dort auch als E-Mail Abonnement beziehen (ELWIS-Abo).
https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php

Soltwaters Mitglieder pflegen mit hohem persönlichen Engagement eigene Webseiten, auf denen aktuelle navigatiorische Hinweise gegeben werden.
In den Foren finden Sie auch erfahrene Wattfahrer, die gerne mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen.
http://www.wattenschipper.de
http://www.segeln-forum.de
http://wadvaarders.nl
http://nautin.nl

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert euch bei Interesse bei den jeweiligen Veranstaltern.

Juister Sportboothafen in 2016 bestens erreichbar!

23.05.2016

Allen anders lautenden Gerüchten zum Trotz ist der Sportboothafen Juist in 2016 BESTENS anzulaufen: Die Wassertiefen im Hafen betragen bei „Hochwasser 2 m und mehr“ (in Worten: „Zwei Meter“!!). Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und mit dem besser geeigneten Eggenboot „Jade-Taucher“ aus Wilhelmshaven ist der Hafen jetzt „so tief wie nie zuvor“ und freut sich auf Gastlieger. […]

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Steganlage Fedderwardersiel kann angelaufen werden

10.04.2016

Unsere Steganlage in Fedderwardersiel liegt wieder an ihrem Platz und kann genutzt werden. Das Liegen ist maximal für 3 Tage möglich und kostenlos. Schiffe mit einem Gewicht von über 12 Tonnen sollten an der Kaimauer festmachen. Dies ist an unserer Anlage nicht möglich.

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Weser – Mittelrinne bis zum 21.04.2016 gesperrt

17.03.2016

In den Nachrichten für Seefahrer wurde bekannt gegeben: Wichtige Nachricht für Nordseefahrer zwischen Weser und Jade: Die Mittelrinne ist bis zum 21.04. gesperrt. Weil Seekabel verlegt werden, wurden alle M-Tonnen eingezogen. 2016-03-15 Tonnen Mittelrinne eingezogen Holger Peterson berichtet hierzu: am Montag (14.03.) bin ich von Bremerhaven nach Hooksiel geschippert und stellte in der Mittelrinne fest, […]

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Wattfahrt morgen?

12.01.2016

Wattfahrer fühlen sich eng der Natur verbunden und wollen durch ihr Verhalten sicherstellen, dass das so bleibt. Vom verantwortungsbewussten Bootsführer im Watt geht in der Regel keine Störung der Natur aus. Wenn an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten ein Schutzbedürfnis erkennbar und halbwegs nachvollziehbar ist, akzeptiert jeder die erforderlichen Einschränkungen um diesen Schutz zu gewährleisten. […]

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Zukunft der Gieselauschleuse ungewiss

07.01.2016

Gemäß bisherigen Presseberichten besteht große Ungewissheit über die Zukunft und die Erhaltung der Betriebsfähigkeit der Gieselauschleuse als Verbindungsglied zwischen der Eider und dem NOK. Diese für uns Sportschipper wichtige Verbindung Nordsee-Ostsee und umgekehrt sowie für den Fremdenverkehr und die an der Eider ansässige maritime Wirtschaft für den Segel-und Motorbootsport darf nicht aufgegeben werden! Hier gibt […]

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Steganlage in Fedderwardersiel

29.08.2015

Am 05.08.2015 ist in der Nordwest-Zeitung ein Artikel über die Reparatur veröffentlicht worden und es gibt auch ein kurzes Video dazu. Online-Artikel Video

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Sammlung von Wassertiefen Angaben

22.07.2015

Das Segeln-Forum hat durch „Querbeetrutscher“ (Rolf) eine Initiative gestartet, die Angaben zu den Wassertiefen gebündelt zu sammeln. Ausgelöst wurde das Ganze durch die fehlenden Messwerte zu den Wassertiefen vom Tonnenleger Lütjeoog. Wir möchten daher auch alle Wattfahrer bitten, diese Initiative zu unterstützen. Meldet bitte die Messwerte an Rolf (Rolf.Ibs (at) gmail.com), der sie dann aufbereitet […]

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Radarturm abgerissen

13.07.2015

Das WSA hat den ehemaligen Radartum in Blexen an der Weser abreißen lassen. Der Turm stand hinter der Deichlinie. HIER geht es zur Meldung. Wer wissen möchte, wie der Turm aussah, kann es in der NWZ nachsehen.

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Luftbilder von Juist bei Ebbe

10.07.2015

Hero Lang hat Luftbilder von Juist bei Ebbe im Juni 2015 gemacht. Diese sind auf der Seite von JNN (Juist Net News) zu finden.

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60t-Schiff beschädigt Soltwaters-Steg in Fedderwardersiel

03.07.2015

Fedderwardersieler Hafen 60 t Schiff beschädigt Seglersteg Ein 18 m langes und 60 t schweres Tauchschiff hatte am Soltwaters Seglersteg festgemacht. Bei Niedrigwasser setzte das Boot auf den Hafenschlick auf, rutschte mit seinem Gewicht auf dem Hafenschlick wie auf Schmierseife zur Hafenmitte und riss so den ersten Schwimmsteg vom Pfahl und vom Nachbarsteg ab. Der […]

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