Die Saison 2022 beginnt mit einer Müllsammlung auf Spiekeroog am 12. März 2022

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde des Wattenmeeres,

in den vergangenen Wochen haben wir uns alle mit dem tagespolitischen Chaos, dem Einmarsch der Russischen Truppen in die Ukraine beschäftigt. Nun hoffen wir, dass der Krieg schnell ein Ende findet, ohne viele Opfer beklagen zu müssen.

Nach dem nassen und stürmischen Februar kommt nun der Frühling mit Sonnenschein, die Natur erwacht zu neuem Leben und wir alle sind in den Startlöchern, unsere Schiffe für die Saison vorzubereiten.

Müllsammlung auf Spiekeroog

Damit auch die Strände an der Nordseeküste wieder sauber und aufgeräumt sind, gibt es am 12. März 2022 eine Müllsammelaktion der Nationalparkverwaltung, organisiert durch die Hermann-Lietz-Schule auf Spiekeroog.

Soltwaters und unsere Niederländische Partnerorganisation „Wadvaarders“ beteiligen sich im Rahmen der TWSSA (Trilateral Wadden Sea Sailing Association) und mit Unterstützung der Firma „ORIS“ an der Aktion.
ORIS organisiert jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der TWSSA Müllsammelaktionen an der Nordseeküste in den Niederlanden, Deutschland und Dänemark. Da Deutschland (Soltwaters) derzeit den Vorsitz der TWSSA inne hat, passt es gut, dass die Müllsammlung auf der wunderschönen Insel Spiekeroog stattfindet.

Nähere Informationen zum Ablauf auf dem beiliegenden Plakat der Nationalparkverwaltung.

Für Soltwaters sind zur Überfahrt auf die Insel noch ein paar wenige Plätze (kostenfrei) auf der Schnellfähre reserviert, die etwas später fährt. Hierzu bitte schnell per Email anmelden unter info@soltwaters.de. Die Rückfahrt muss selbst organisiert werden.

Diejenigen, die gerne mitmachen möchten und auf der Schnellfähre keinen Platz bekommen, melden sich bitte auf der normalen Fähre an.

Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Aktion erfolgreich durchgeführt werden kann.

Auch ohne Müllsammelaktion ist Spiekeroog immer einen Ausflug wert. Wir freuen uns schon auf die Sommersaison und dass dann möglichst wenig Einschränkungen durch die Corona Pandemie die Reise erschweren. Vor allem hoffen wir, dass dann die Auseinandersetzungen in der Ukraine in der Sommerzeit bereits Vergangenheit sind.

Euer Soltwaters Team

Strandreinigung auf Wangerooge

Damit der Strand auf Wangerooge auch für die Sommersaison frei von Müll ist, wird durch die Nationalparkverwaltung geplant am Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni 2019 eine Strandreinigung durchzuführen.

Es wäre prima, wenn auch von Soltwaters einige Mitglieder an der Sammelaktion teilnehmen, da diese noch vor den Sommerferien durchgeführt wird und hoffentlich noch nicht alle interessierten Mitglieder im Urlaub sind. Daher tragt euch diesen Termin schon mal in euren Terminkalender ein.

Nähere Informationen zu dieser Aktion werden wir euch zeitnah mitteilen. Unsere erste Planung ist, dass wir (Soltwatersmitglieder) vom Westhafen aus loslaufen und die Reinigung von dort aus durchführen.

Für weitere Planungen/Anregungen und Fragen steht euch Gerd Scheffler gerne zur Verfügung unter der Emailadresse g.scheffler@garant-haus-bau.de