Rückblick auf die Wassersportsaison 2025

Kurz vor dem Jahreswechsel befinden sich die meisten Schiffe im Winterlager und werden für die Saison 2026 vorbereitet. Die dunkle Jahreszeit steht bevor und wir können entspannt auf die vergangenen Monate zurückblicken.

Die Wetterkapriolen der Sommermonate waren für einige nicht ideal und für andere genau richtig für die geplanten Unternehmungen. Aus dem Kreis unserer Mitglieder liegen uns keine negativen Meldungen oder Infos über problematische Situationen vor, somit gehen wir davon aus, dass alle heil und gesund in den Häfen angekommen sind und die Zeit auf dem Wasser, im Watt genießen konnten.

Die neuen Befahrensregeln für das Wattenmeer sind nunmehr die 2. Saison gültig. Die Wasserschutzpolizei hat auf unsere Nachfrage mitgeteilt, dass keine grundlegenden Verstöße festgestellt wurden, auch wenn es manchmal noch Unsicherheiten darüber gibt, was erlaubt ist und was nicht. Um nicht nur unsere Mitglieder über die aktuellen Regelungen zu informieren, beteiligen wir uns u.a. auch auf der Bootsmesse in Düsseldorf auf einem gemeinsamen Stand mit Multihull Deutschland e.V.

Im Watt haben die Kabelverlegungsarbeiten zwischen Baltrum und dem Festland sowie zwischen Norderney und dem Festland für manchen Frust gesorgt. Freizeitskipper konnten etliche Male nicht den sicheren Weg durchs Watt nehmen, da insbesondere im Bereich von Norderney das Wattfahrwasser in der Urlaubszeit fast durchgehend gesperrt war. Auch während der geöffneten Zeitfenster gab es Beeinträchtigungen bzw. Verunsicherungen auf Seiten der Bootsfahrer.

WhatsApp Kanal – Watt-Infos von Soltwaters e.V

Soltwaters erhält immer aktuelle Informationen der Baustellenbetreiber Amprion und Tennet, diese werden zeitnah über den neuen WhatsApp Kanal bekannt gegeben, so dass die Abonnenten immer auf dem aktuellen Stand sind, ob ein Befahren möglich ist oder nicht.

Über diesen Kanal informieren wir unsere Abonennten immer tagesaktuell über die wichtigen Infos im Wattenmeer und den umliegenden Fahrwassern. Zudem liefern wir euch auch die aktuellen Informationen  aus den BfS des WSA.

Scannt einfach diesen QR-Code, er führt euch direkt zum WhatsApp Kanal

Watt – Infos von Soltwaters e.V.

Schleusensperrungen

Im Bereich des ostfriesischen Wattenmeeres gibt es zurzeit längerandauernde Schleusensperrungen, diese betreffen Hooksiel und Harlesiel:

  • Die Schleuse Hooksiel ist bereits seit Mitte Oktober 2025 für dringende Sanierungsarbeiten gesperrt. Hier wird eine Rundumsanierung vorgenommen, die u.a. die Schleusentore betrifft.
    Die Arbeiten sollen im April 2026 abgeschlossen sein.
  • Die Sperrung der Schleuse in Harlesiel soll dagegen ca. 2 Jahre, d.h. bis Ende 2027 dauern. Hier werden große Sanierungsarbeiten durchgeführt. Darüber hinaus erfolgt eine Anpassung aufgrund der Erhöhung der Deichlinie. Durch diese Arbeiten ist die Sportschifffahrt in diesem Bereich stark eingeschränkt.
Soltwaters Steg in Fedderwardersiel

Unser Steg in Fedderwardersiel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, ist er doch ein guter Platz um einen gemütlichen Stopp auf der Tour einzulegen und leckere Fischbrötchen genießen.

Für die Sportschifffahrt zwischen Jade und Weser ist er auf jeden Fall ein wichtiger Stützpunkt.

Vor einigen Jahren stand die Existenz des Steges auf der Kippe, da die damaligen Betreiber, die mittlerweile aufgelöste IGF, diesen nicht mehr betreuen wollten.

Unser langjähriger Stegwart Gerhard Bruns hat sich zusammen mit dem Vorstand von Soltwaters dafür eingesetzt, dass der Steg weiterhin existiert und als sicherer Anlaufpunkt genutzt werden kann. 

Warum ist ein Sportbootsteg im Fischerhafen Fedderwardersiel wichtig?

Der Fedderwarderpriel wird zum Kutterhafen hin, aus verschiedenen Gründen immer flacher. Durch die ständigen Vertiefungen von Ems, Jade, Weser und Elbe verschlicken zunehmend Küste und Priele.

Der Kutterhafen Fedderwardersiel ist ein Sielhafen und hat durch den Spüleffekt des Sieles immer genügend Wasser und kann somit problemlos angelaufen werden. Dieser Spüleffekt ist leider beim benachbarten Hafen des BYC nicht gegeben, hier fallen die Boote bei Niedrigwasser trocken. Daher gibt es eine Kooperation mit dem BYC und Soltwaters. Alle Besucher des Soltwaters Stegs sind auch beim BY willkommen und können die sanitären Einrichtungen nutzen.

Wassersportler können am Soltwaters Steg 3 Tage kostenfrei liegen. Wer hier häufiger anlegt, darf den Unterhalt des Steges gerne mit einer Mitgliedschaft bei Soltwaters unterstützen (Kosten 15 Euro pro Jahr).

Da hier nur maximal 3 Schiffe festgemacht werden können, achtet bitte darauf, dass ihr nicht zu großzügig anbindet.

Vor 2 Jahren wurde der Steg mit einem neuen Belag ausgestattet und ist somit im Großen und Ganzen auf dem aktuellen Sicherheitsstand.
Ein Teil des Steges muss in der Winterzeit allerdings noch repariert / ersetzt werden. Das Teil liegt bereit und wartet auf den Einbau. Dann kann der Steg auch in der kommenden Saison wieder seinen Dienst erfüllen.

Unser bisheriger, langjähriger Stegwart, Gerhard Bruns, hat nach vielen Jahren unermüdlichen Einsatz nun aus Altersgründen seinen Ruhestand angetreten. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für sein Engagement bedanken, ohne ihn als Unterstützer wäre vieles nicht möglich gewesen – danke Gerd.

Ein Nachfolger ist gefunden. Malte Linnemann wird ab der kommenden Saison Ansprechpartner für die Sportschiffer sein. Die Kontaktdaten sind dann, wie bisher, am Steg zu finden.

Müllsammlung 2026

Die Müllsammlung auf Minsener Oog konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Vogelgrippe oder wettertechnische Probleme haben in den vergangenen Jahren für einen Ausfall der Sammlung gesorgt.

In den Häfen rund um Minsener Oog machten sich am frühen morgen des 30. August ca. 10 Schiffe und 10 Wattpaddler auf den Weg, um an geschützter Stelle vor der Insel trocken zu fallen bzw. zu ankern.

Das ruhige, trockene Wetter war ideal für die ca. 40 Sammler. Innerhalb von 4,5 Stunden kamen wieder
15 BigBags an Müll zusammen.

Nach getaner Arbeit fuhren die Sammler mit den Schiffen nach Horumersiel oder in die Heimathäfen zurück. In Horumersiel wurde noch eine Runde Würstchen gegrillt und alle konnten den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Der Müll wurde mittlerweile, wie in den vergangenen Jahren auch, von der Reederei Warrings abgeholt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Hier möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken, die es ermöglicht haben dass die Müllsammlung stattfinden konnte und uns bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Bis zur Wassersportsaison 2026 wünschen wir uns für alle Freizeitskipper und Freunde der Wattfahrt alles Gute und Zeit im Sinne der Leichtigkeit und Sicherheit im Wassersport sowie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Save the date:

Die Jahreshauptversammlung 2026 wird wieder in Bad Zwischenahn stattfinden am: Samstag, 14. Februar 2026 ab 11:00 Uhr

Euer Soltwaters Team