Müllsammelaktion Minsener Oog am 11. September 2021

Liebe Soltwaters-Freunde,

auch dieses Jahr wollen wir unsere Müllsammelaktion durchführen und die Vogelschutzinsel „Minsener Oog“ von Müll befreien. Wer hat Zeit?

Die Aktion findet, wie auch in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer sowie dem Mellumrat und der WSV Weser-Jade-Nordsee statt.

Aufgrund der Brutsaison, inkl. der Zeit für die Nachbruten, wurde mit der Nationalparkverwaltung der Termin abgestimmt und der aktuelle Ablaufplan erstellt, mit folgenden Eckpunkten:

Die Sammlung findet statt am: Samstag, den 11. September 2021.
Ablegen Horumersiel zwischen 6:00 /6:30 Uhr
Treffpunkt / Einweisung zur Müllsammelaktion um 8:00 Uhr
Ende der Aktion ca. 13:00 Uhr

Es ist dann zwar schon reichlich spät in der Saison, aber an diesem Tag läuft die Tide recht günstig für die Aktion. Zudem freuen wir uns, wenn noch einige von euch noch nicht in Richtung Winterlager unterwegs sind, sondern an unserer wichtigen Aktion teilnehmen können.

Anbei ein Plan der Insel. Hier ist der Bereich gekennzeichnet, den wir gerne in die Müllsammlung aufnehmen wollen.

Da uns Corona noch nicht verlassen hat, sollten auch in diesem Jahr die Schnuten Pullis bereitgehalten werden. Es gelten die dann gültigen Hygiene-/Abstandsbestimmungen.

Gerne könnt ihr euch auch bei Gerd Scheffler unter Telefonnummer 0170/1612220 melden, falls ihr Fragen habt.

Wir nehmen jetzt auch schon Anmeldungen entgegen, möglichst per E-Mail an: info@soltwaters.de

Wir hoffen wieder auf große Resonanz, damit wir diese, für die Natur und Ihre Bewohner, so wertvolle Sammelaktion erfolgreich durchführen können.

Euer Soltwaters Team

NOK Befahrung 2021

Liebe Soltwaters Mitglieder,

auch wenn die Nordsee und das Wattenmeer unsere wassersportliche Heimat ist, ist auch die Ostsee für viele von uns ein sehr beliebtes Wassersportrevier.

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist daher für uns Wassersportler eine wichtige Wasserstraße. Wer den Kanal schon öfter befahren hat, weiß dass es kein langweiliger Kanal ist. An jeder Biegung kommt etwas Neues auf einen zu, z.B. sind große Gänse-, Enten- oder Schwanenfamilien zu beobachten und vor allem, man ist den großen Schiffen sehr nah.

Ein Wassersportfreund hat uns mitgeteilt, dass das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel- Holtenau auf seiner Webseite am 14. Dezember 2020 folgende Information herausgegeben hat:

Für den NOK wurde die Aussetzung der Befahrungsabgaben bis zum 31.12.2021 verlängert. 

Auf der Seite der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) wird die Info wie folgt veröffentlicht:

Die NOK-Befahrungsabgabenverordnung (NOKBefAbgV) ist zur finanziellen Entlastung der Schifffahrt bis 31.12.2021 ausgesetzt und das Befahren daher auch für Sportboote kostenlos.

Wir wünschen euch allen schon jetzt eine schöne Wassersportsaison 2021 mit vielen tollen, erlebnisreichen Touren und immer eine sichere Heimkehr in den Hafen.

Euer Soltwaters Team

Harlesieler Wattfahrwasser nicht mehr betonnt

In der Bfs vom 14. Januar 2021 gibt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Jade-Weser-Nordsee bekannt, dass das Harlesieler Wattfahrwasser nicht mehr betonnt wird.

Grund ist, dass sich in den letzten Jahren die Wassertiefen in diesem Gebiet verändert haben, so dass ein Befahren mit Kielschiffen nicht mehr möglich ist.

Daher werden die Tonnen bis auf Weiters eingezogen. Sollte sich die Lage ändern und ein Befahren ist wieder gefahrlos möglich, wird das WSA dieses Fahrwasser wieder austonnen.

* Bilder entnommen aus dem Chart Navigator light (NV-Verlag)

Fahrwasser betonnt

das WSA meldet in seiner neuesten BfS, dass die Betonnung der Fahrwasser im Bereich Weser – Jade – Nordsee komplett betonnt sind.

Somit können wir die Wege auch in diesem Sommer gefahrlos befahren.

Die Arbeiten hatten sich aufgrund der aktuellen Situation verzögert.

Wir wünschen euch ein schöne Urlaubszeit

Euer Team von Soltwaters e. V. Interessenvertretung der Wattfahrer