Müllsammlung Frühjahr 2023

Liebe Soltwaters Freunde,

nachdem die Müllsammlung im vergangenen Jahr aufgrund der Vogelgrippe ausfallen musste, soll im Frühjahr eine Sammlung stattfinden.

Die Sammlung ist wichtig. Im vergangenen Jahr wurde wieder sehr viel Müll auf der Insel angespült. Wir konnten diesen Müll nicht wegräumen, da das Betreten der Insel wegen der Auswirkungen der Vogelgrippe nicht erlaubt wurde.

Die Gefahr für die Vögel ist in diesem Jahr sehr groß, denn sie werden einigen Müll zum Bau ihrer Nester verwenden, mit ungeahnten Folgen.

Ein Termin für die Frühjahrssammlung wurde bereits gefunden:
Samstag, 18. März 2023

Für diesen Tag haben wir noch keine Zusage der Reederei bekommen. Die Fahrgastschiffe sind im März noch in der Wartung, um für die Sommersaison startklar zu sein.

Wie es weitergeht, wann, wo, wie die Müllsammlung startet werden wir euch schnellstmöglich mitteilen, damit ihr euch darauf einstellen könnt.

Denn das Sammeln ist wichtig, zum Schutz der Vögel und um die Vermüllung der See ein ganz klein wenig zu stoppen. Wir können auf Minsener Oog nur einen kleinen Teil abdecken, auch wenn alle Strände der Nordsee eine solche Aktion gebrauchen könnten.

Bis dahin, euch eine noch recht angenehme Winterzeit, auch ohne Winterwetter.

Euer Soltwaters Team