NOK Befahrung 2021

Liebe Soltwaters Mitglieder,

auch wenn die Nordsee und das Wattenmeer unsere wassersportliche Heimat ist, ist auch die Ostsee für viele von uns ein sehr beliebtes Wassersportrevier.

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist daher für uns Wassersportler eine wichtige Wasserstraße. Wer den Kanal schon öfter befahren hat, weiß dass es kein langweiliger Kanal ist. An jeder Biegung kommt etwas Neues auf einen zu, z.B. sind große Gänse-, Enten- oder Schwanenfamilien zu beobachten und vor allem, man ist den großen Schiffen sehr nah.

Ein Wassersportfreund hat uns mitgeteilt, dass das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel- Holtenau auf seiner Webseite am 14. Dezember 2020 folgende Information herausgegeben hat:

Für den NOK wurde die Aussetzung der Befahrungsabgaben bis zum 31.12.2021 verlängert. 

Auf der Seite der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) wird die Info wie folgt veröffentlicht:

Die NOK-Befahrungsabgabenverordnung (NOKBefAbgV) ist zur finanziellen Entlastung der Schifffahrt bis 31.12.2021 ausgesetzt und das Befahren daher auch für Sportboote kostenlos.

Wir wünschen euch allen schon jetzt eine schöne Wassersportsaison 2021 mit vielen tollen, erlebnisreichen Touren und immer eine sichere Heimkehr in den Hafen.

Euer Soltwaters Team