Müllsammlung Frühjahr 2023 kann nicht stattfinden

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde,

im vergangenen Jahr mussten wir bereits die im September 2022 geplante Müllsammlung auf Minsener Oog absagen. Damals grassierte die Vogelgrippe und es war somit nicht möglich für Gäste über die Insel zu laufen und den Müll einzusammeln.

Gerne hätten uns alle Verantwortlichen unterstützt, dass wir jetzt vor der Brutsaison ( am 18. März 2023) die Sammlung durchführen können. Leider klappt das nicht, da die Fahrgastschiffe noch in den Werften auf die neue Saison vorbereitet werden.

Gegen eine Sammlung Mitte April wurden von der Nationalparkverwaltung große Bedenken ausgesprochen, da die Brutzeit dann schon längst angefangen hat. Die Vögel haben ihren eigenen Kalender und würden durch uns dort stark gestört.

Gerd Scheffler unser Organisator ist über die Situation absolut nicht glücklich, da er sehr viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt hat.
Hier seine aktuelle Info, die er über die WhatsApp Gruppe „Müllsammelaktion März 23“ verschickt hat:

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde unserer Müllsammelaktion, heute die letzte schlechte Nachricht, die Reederei Karsten Ilse aus Hooksiel, der das kl Fahrgastschiff „ Jens Albrecht „ gehört, hat auch abgesagt….. somit kann eine Sammelaktion im Frühjahr nicht stattfinden, ich bin frustriert, damit hatte ich nicht gerechnet, ich habe über Kontakte von Dangast über Wilhelmshaven , Hooksiel, Harlesiel, Fedderwardersiel, nach Norddeich bis Emden alles an Reedereien abgeklappert, viele haben Verständnis für unsere Aktion, aber der Zeitpunkt ist zu früh, die Schiffe werden auf Vordermann gebracht, sind gerade jetzt auf den Werften, damit sie ab 1. April startklar für die Saison sind . Also besinnen wir uns auf unsere Stärken , machen wir weiter, mit unseren eigenen Booten…..wie gehabt, dann klappt das auch….schade das wir für diese wertvollen Seevögel, die es nach dieser Seuche so arg getroffen hat nicht mehr tun konnten, wir müssen dran bleiben, alles tun zum Schutz der Seevögel und anderen Meeresbewohner …..
auf den Herbst, ich zähle auf Euch , LG Gerd