Hände und Boote werden gebraucht!

5. Müllsammelaktion auf Minsener Oog

Am Samstag, den 9. September 2023 schaffen Wassersportler wieder den Müll von der der unbewohnten Insel – wer mitsammeln möchte, ist herzlich willkommen! Gemeinsame Abfahrten werden aus Horumersiel (um 8:30 Uhr) und Hooksiel (Schleusung um 8:00 Uhr) organisiert.

Mit der Müllsammlung, die wir gemeinsam mit den Segelvereinen aus der Umgebung organisieren, möchten wir den zahlreichen Seevögeln und Meeresbewohnern auf der Vogelschutzinsel Minsener Oog eine saubere und sichere Umgebung schaffen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das dringend nötig ist: Regelmäßig schaffen wir gut 15 Bigbags Plastikmüll, Netze und anderen Unrat von der Insel.

In diesem Jahr könnte es noch mehr sein, denn im vergangenen Jahr musste die Müllsammlung auf Minsener Oog aufgrund der Vogelgrippe ausfallen. Somit wollen wir die Chance in diesem Jahr nutzen und in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, dem Mellumrat e. V. und dem WSA Weser-Jade-Nordsee gemeinsam noch mehr als in den letzten Jahren zu sammeln. Die Hochwasserzeit ist günstig, so dass wir ein gutes Zeitfenster für die Sammlung einplanen können.

Unsere dringende Bitte: Einige Sammelfreunde haben kein eigenes Boot, um zur Insel zu gelangen, daher benötigen wir insbesondere Anmeldungen von Wassersportfreunden mit geeigneten, flachgehenden Booten, die uns hier ein wenig unterstützen können. Bitte meldet euch an unter info@soltwaters.de oder scheffler-gerd@gmx.de

Einen detaillierten Ablaufplan und weitere Infos zur Müllsammlung findet ihr hier.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung und hoffen, dass es wieder eine erfolgreiche Sammlung wird.

Euer Soltwaters Team