Diskussion Befahrensregelung

In der Ausgabe der Yacht 06 – 2015 ist ein Artikel über die Möglichkeit der Änderung der Befahrensregelung erschienen. Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer hat der Yacht-Redaktion gegenüber bestätigt, dass dem Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ein entsprechender Vorschlag vorgelegt werden soll.

Yacht 06-2015_Diskussion Befahrensregelung

Gesprächskreis Sportschifffahrt in Emden

Am 19. September 2013 hat sich erneut der Gesprächskreis Sportschifffahrt auf Einladung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Emden getroffen.

Über die Einziehung der Tonnen im Norddeicher Wattfahrwasser und der Neueinrichtung des Fahrwassers Brandergat haben wir bereits berichtet. Kapitän Bakker hat als Ausweichmöglichkeit für das Norddeicher Wattfahrwasser ein neues Fahrwasser über den Kopersandpriel zum Memmertfahrwasser vorgeschlagen. Hierdurch kann der harte Strom in der Osterems umgangen werden. Der Kopersandpriel liegt in einem Robbenschutzgebiet. Daher wird vor Einrichtung des Fahrwassers die Nationalparkverwaltung um eine Stellungnahme gebeten. Eine Betonnung dieses neuen Fahrwassers wird nach derzeitigem Stand frühestens Ende April erfolgen.

In der Osterems fehlt auch eine bisher markante Orientierungsmarke. Die Ölplattform Randzell wurde abgebaut.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Bremen teilte auch noch mit, dass ab 2014 die Tonnen in der Schwei eingzogen werden. Nach neuesten Meldungen sollen jetzt zumindest Priggen gesetzt werden.

Neues Fahrwasser Brandergat

Am 19. September 2013 fand das Treffen des Arbeitskreises Sportschifffahrt in Emden bei der WSV statt. Kapitän Bakker teilte im Zuge dieses Treffens mit, dass es nicht mehr möglich sei weiterhin Tonnen im Norddeicher Wattfahrwasser auszulegen. Die Wassertiefe beträgt bei Hochwasser max. 1,65m. Es wird in der Seekarte hierzu den Vermerk geben: Fahrwasser zurzeit nicht bezeichnet, so wie Soltwaters es auch schon für das Wagengat gefordert hatte.

In der Diskussion wurde von Soltwaters die Frage aufgeworfen, ob es nicht möglich sei ein Fahrwasser über die Branderplate auszuzeichnen. Schließlich fahren die Fähren nach Juist hier lang und es ist eine sehr gute Alternative um das Seegat zu umgehen. Herr Bakker versprach uns, sich die Situation vor Ort anzusehen. Das Ergebnis ist nun ein neues Fahrwasser mit dem Namen Brandergat. Die Koordinaten werden in den Nachrichten für Seefahrer veröffentlicht und sind hier in der Anlage zu finden. Das neue Fahrwasser weist bei Hochwasser eine Wassertiefe von 2,10m auf. Tonnen werden ca. Ende Februar ausgelegt.

Ad Blankesteijn hat die Daten bereits in die Seekarte eingezeichnet:

BRANDERGAT I

Koordinaten Brandergat

 

 

Reviermeldung: TL LÜTJEOOG Wattfahrwasser zu Ostern

Wir geben die Reviermeldung des Tonnenlegers LÜTJEOOG im Original wieder:

TL „ Lütjeoog “
An alle Bootjefahrer die über Ostern einen Ausflug ins sibirische
 Wattenmeer planen!
Borkumer – Wattfahrwasser neue Pricken. Eistonnen liegen noch aus.
Memmert – Wattfahrwasser Eistonnen liegen aus.
Juister – Wattfahrwasser teilweise neue Pricken. Eistonnen liegen
 noch aus.
Norderneyer – Wattfahrwasser Eistonnen liegen aus.
Baltrumer – Wattfahrwasser liegen Eistonnen aus.
Langeooger – Wattfahrwasser neue Pricken.
Neuharlingersieler – Wattfahrwasser liegen Eistonnen aus.
Achtung !!!
 Norddeicher – Wattfahrwasser: Neu ! von West nach Ost.
 Von der Tonne Bantsbalje 9 in OSO Richtung liegen 3 grüne
 Spitztonnen unbeschriftet.
 Noch nicht Befahrbar.
Pricken nicht vollständig, in der Mitte keine Tonnen!
 Nordland – Wattfahrwasser: Keine Pricken !
 Juister – Balje: Ausfahrt Juist nach Westen, keine
 Pricken !
Info 0160-7458085
Frohe Ostern und Allzeit gute Fahrt
Mit freundlichen Grüßen
 H. Bakker
Norderney 25.03.2013

Verhaltensregeln im Watt – der Soltwaters Ehrenkodex für Wattfahrer / Wattsegler

Verhalte Dich im Watt…

…als seist Du Gast bei Mutter Natur. Das Wattenmeer ist ein Gebiet, in dem Stille herrscht. Berücksichtige dies bei allen Deinen Aktivitäten, vermeide laute und hektische Motorengeräusche, unnötige „Verhaltensregeln im Watt – der Soltwaters Ehrenkodex für Wattfahrer / Wattsegler“ weiterlesen

Wattsegelei und Trockenfallen in Ostfriesland

Das Video „Segeln/Trockenfallen in Wangerooge Ost 20 Minuten in 20 Sekunden“ zeigt eine Stimmung von Segelbooten beim Trockenfallen in Wangerooge Ost. Trockenfallen im Wattenmeer ist eine der ursprünglichsten und natürlichsten Formen des Aufenthaltes von naturverbundenen Freunden der Fauna und Flora der durch Menschen geprägten Kulturlandschaft Wattenmeer.

Das Wattenmeer wurde in 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Seit Jahrhunderten wird diese Landschaft durch den Menschen geprägt. Fischerei, Küstenbau, Deiche und Veränderung der zur Nordsee fliessenden Gewässer prägen das Bild dieser einzigartigen Landschaft.

Es ist das ureigenste Interesse der Soltwaters Mitglieder diese Landschaft für Natur, Tiere und Menschen zu erhalten.

Stüversplate 30.06.2012

Herr Bakker war so freundlich für uns auf Langeoog eine schwarz-rote Tonne mit 2 Bällen zu hinterlegen. Geplant war, dass Joke (Hafenmeister von Langeoog) die Tonne ausbringen sollte. Da er aber erst am Dienstag ins Wasser geht, hat das nicht geklappt. Der Versuch von Peter Renken den von ihm dort ausgebrachten Kugelfender durch die Tonne zu ersetzen ist an einem Kolbenfresser gescheitert. Somit haben wir dieses Wochenende das ruhige Wetter genutzt um endlich die unreine Stelle mit einer Tonne statt des Kugelfenders zu bezeichnen. Wie auf den Fotos erkennbar, werden die Pfahlreste bei Hochwasser überspült.

Die Pfahlreste dürften ca. 1,50 m hoch sein. Darunter befindet sich auch noch eine Steinschüttung. Leider ist die Kette nicht schwer genug, damit sich die Tonne vollständig aufrichtet. Hier werden wir auch noch mal versuchen Abhilfe zu schaffen.

Anbei die Fotostrecke:

verladene Tonne im Hafen von Langeoog

Ja wo ist denn nun der Kugelfender abgeblieben. Gestern habe wir ihn doch noch ohne Glas gesehen ?!?

Es ist jetzt eine Stunde nach Hochwasser. Die Pfähle tauchen langsam auf:

Wir haben geankert und uns langsam zurücktreiben lassen und per Lassowurf den Fender eingefangen.

Da die Kette doch etwas zu kurz ist und wir nicht noch näher an die Pfähle wollten, haben wir die Tonne zum Heck ausgeschwommen.

Der Fender wird abmontiert und die Tonne angschäkelt.

Die Tonne kann jetzt schwimmen gehen. Leider ist die Kette nicht schwer genug.

Hier sieht man jetzt, dass alle 4 Pfahlreste rausgucken. Der Pikshaken hat aber noch 1,3 m Wassertiefe gelotet!! Deshalb ist es für uns wichtig, dass diese Stelle gut markiert ist.

Soltwaters Steganlage in Fedderwardersiel

An unserer Steganlage in Fedderwardersiel ist das Liegen 3 Tage kostenfrei möglich. Wer sanitäre Anlagen benötigt oder seinen Abfall entsorgen möchte, kann hierzu die Einrichtungen des Butjadinger Yachtclubs gegen einen kleinen Obolus nutzen. Meldet Euch in diesem Fall beim Hafenmeister des Yachtclubs.

Bilderstrecke: Naturschutz: Abfall an der Küste

Von unserem Mitglied Jürgen Franke wurden folgende Bilder geschickt, welche die Gefahren von scheinbar arglos „entsorgtem“ Müll aus der Fischerei zeigen.

Ein toter Schweinswal ist dort zu sehen. Fischernetze und Seile als Abfall an den Stränden und im Watt stellen immer wieder tödliche Fallen für Tiere dar.