Sternfahrt zum 10jährigen Jubiläum des Welterbe Wattenmeer

von Birgit Wegener am 28. Mai 2019

in Vereinsnachrichten,Pressemitteilungen

Liebe Soltwatersmitglieder und Freunde der Wattfahrt,

die Bootstour zum 10jährigen Jubiläum des Welterbes Wattenmeer nimmt Formen an auch wenn aufgrund der Tide einige Einschränkungen entstehen.

Parallel zu den von den Nationalparkverwaltungen geplanten Fahrradtouren sollen auch 2 Sternfahrten auf dem Wasserweg durchgeführt werden. Die Schiffsfahrten werden so geplant, dass sie möglichst die gleichen Anlaufpunkte wie die Fahrradtouren haben, die entlang des deutschen Wattenmeeres führen.

Die Tour von Borkum nach Wilhelmshaven ist mit Booten von nicht mehr als 1,10m Tiefgang, wie folgt geplant:

Am Mittwoch, 26. Juni 2019 um 15:30 Uhr ist Start auf Borkum. Die Tour führt uns über die Osterems, Memmert und das Busetief nach Norderney. Zum Start auf Borkum werden auch die Kameraden aus den Niederlanden eingetroffen sein so dass wir gemeinsam los fahren.
Norddeich kann aufgrund der Tidesituation nicht angelaufen werden (dort findet an dem Tag parallel das Treffen der Radfahrer statt).

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 startet die Bootstour auf Norderney um ca. 17:00 Uhr, um über Baltrum nach Langeoog zu fahren

Freitag, 28. Juni 2019 geht es um 6:00 Uhr los nach Neuharlingersiel

Samstag 29. Juni 2019 verlassen wir um 6:30 Uhr Neuharlingersiel, um dann die letzte Etappe über die Telegrafenbalje, Minsener Oog in die Jade einzulaufen und gegen späten Nachmittag in Wilhelmshaven anzukommen.

In Wilhelmshaven geht es durch die große Schleuse in den Innenhafen zu den Liegeplätzen in der Nähe des Veranstaltungsortes den Welterlebnismarkt beim Südstrand.

Wir freuen uns schon jetzt auf diese, zwar zeitlich reichlich enge Tour, die wir aber hoffentlich bei herrlichem Segel- / Motorbootwetter gut und sicher fahren können, um im Anschluss eine große Gruppe Wattfahrer den Welterlebnismarkt und insbesondere den Stand der Trilateral Wadden Sea Sailing Association (TWSSA), den Soltwaters mit organisiert, begrüßen zu können.

Bislang sind noch einige Plätze für diese Tour frei und wir freuen uns über eure Anmeldung per Email unter info@soltwaters.de.

Tourplanung von Norden kommend:
Für die Tour von Dänemark bzw. Sylt stehen die einzelnen Stopps noch nicht ganz fest, hier sind wir noch in der Planungsphase. Auch von aus der nördlichen Region werden sich einige Schiffe den Weg nach Wilhelmshaven machen, um das 10jährige Bestehen des Welterbes Wattenmeer zu feiern.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und euch weitere Infos zukommen lassen.
Anbei der offizielle Brief

Viele Grüße
Soltwaters e. V. Interessenvertretung der Wattfahrer

Birgit Wegener
Schriftführerin

Previous post:

Next post: