Müllsammelaktion am Samstag 7. September 2019 auf Minsener Oog

Liebe Soltwater Mitglieder, am Samstag, 7. September 2019 findet wieder eine Müllsammelaktion auf Minsener Oog statt. Wir übermitteln euch hiermit die Information des Organisators Gerd Scheffler zu dieser Aktion: „….. Erfreulicherweise haben die National Parkverwaltung Herr Hecker und Herr Carius sowie das WSA Wilhelmshaven dieser Aktion zugestimmt. Erfreulich in dem Sinne, weil wir aus unserer … „Müllsammelaktion am Samstag 7. September 2019 auf Minsener Oog“ weiterlesen

Liebe Soltwater Mitglieder,

am Samstag, 7. September 2019 findet wieder eine Müllsammelaktion auf Minsener Oog statt. Wir übermitteln euch hiermit die Information des Organisators Gerd Scheffler zu dieser Aktion:

„….. Erfreulicherweise haben die National Parkverwaltung Herr Hecker und Herr Carius sowie das WSA Wilhelmshaven dieser Aktion zugestimmt.

Erfreulich in dem Sinne, weil wir aus unserer Aktion vom letzten Jahr noch wissen, das gerade die Vogelinsel Minsener Oog mülltechnisch so ungünstig liegt,  das dort jederzeit mit großem Müllaufkommen zu rechnen ist.

Im Besonderen sind uns die riesigen Müllmengen und größeren Verschmutzungen im Bereich der Dalben und Schienen noch in guter Erinnerung.

Wir wollen jetzt ganz speziell auch im angrenzenden nördlichen Gebiet tätig werden. Dieses Gebiet ist leider in den Vorjahren immer zu kurz gekommen und gefährdet hier im Übergang der Dünen zur nördlichen Wattseite  besonders stark die Jungtiere der Seevögel.

Gutes Schneidwerkzeug für gröbere Netze und starke Taue ist besonders gefragt.

Die Aktion findet wie immer zwischen dem Morgenhochwasser und Abendhochwasser statt, somit könnte die Anlandung am Samstag morgens in der Zeit nach Hochwasser um ca. 8:00 bis 9:00 Uhr stattfinden.

Abfahrt wird gegen Abend mit dem ersten Wasser ab 17:00 Uhr möglich sein.

Wichtig für die Anlandung oder das Ankern ist wieder, das wir den Bereich außerhalb der Schutzzone I im Süden nutzen, bitte nicht zu nah an die Sandbank gehen, hier halten sich gerne Vögel am Flutraum auf.

Auch außerhalb nach Osten zur Jade hin, ist ein Ankern oder Trockenfallen möglich.

Nähere Informationen und Anmeldungen erhaltet ihr per Mail unter g.scheffler@garant-haus-bau.de und auch mobil unter 0170-1612220 zu erhalten.

Ein gesondertes Schreiben, speziell zum Ablauf, wird später noch veröffentlicht. Um auch eure Vereinskameraden zu informieren, könnt ihr hier vorab den aktuellen Aushang für euer Vereinsheim als pdf bzw. als jpg herunterladen

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder viele Mitmacher für diese gute Sache gewinnen können, denn:

„Das Watt ist es uns Wert“

Mit besten Grüßen für Soltwater’s , Euer Gerd Scheffler