Gemeinsam durchs Wattenmeer zum Weltnaturerbetag in Wilhelmshaven

Am 30. Juni 2019 wurde in Wilhelmshaven der 10. Geburtstag des UNESCO Welterbe Wattenmeer mit einem Wattenmeertag gefeiert.

Dieses Jubiläum wurde von der TWSSA (Trilateral Waddensea Sailing Association) als Anlass genommen, eine Segeltour durch das Wattenmeer zu organisieren.

Auf Vlieland sind 11 Boote unserer Niederländischen Partner den Wadvaarders gestartet, um gemeinsam nach Wilhelmshaven zum Weltnaturerbetag zu segeln.

Ab Norderney wurde die Gruppe von unserer Kassenwartin Katja Kolbe und ihrer Crew begleitet, die schnell feststellten, dass Segler wirkliche Individualisten sind, die nicht einem strikten Plan folgen, sondern gerne auch mal einen Abstecher machen.

So sind einige der Niederländer zwischenzeitlich nach Juist gesegelt, wo sie begeistert aufgenommen wurden und ein Gastgeschenk entgegennehmen konnten.

Auf Norderney erhielten die Teilnehmer aus der Hand der Hafenmeister ein Präsent überreicht, da eine offizielle Übergabe durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden konnte.

Weiter ging die Tour nach Langeoog, wo der 2. Vorsitzende des Vereins Herr Ralph Rüffert die Gruppe herzlich willkommen geheißen hat und das Präsent weitergegeben hat. Ralph Rüffert ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher Seenotretter bei der DGzRS.

Stopp im Wattenmeer

Neuharlinger Siel musste aufgrund der Tide und des Wasserstandes ausfallen. Durch den langanhaltenden Ostwind hätte das Zeitfenster nicht mehr gereicht, um rechtzeitig in Wilhelmshaven zu sein.

Für die Niederländer ging es direkt mit einem Stopp im Wattenmeer am Prickenweg (Telegraphenbalje vor Wangerooge) nach Horumersiel. Katja und Crew mit Hund haben dagegen die Nacht auf Wangerooge verbracht.

Schleuse und Brücke

Die letzte Etappe von Horumersiel nach Wilhelmshaven verlief ebenfalls problemlos. Alle Schiffe konnten im Bulk in die Schleuse einfahren. Da alle Teilnehmer Schleusenerfahrung hatten, waren die Schiffe ruckzuck in der Schleuse fest und genauso schnell wieder los.  

Im Anschluss wunderten sich der Brückenwärter der Kaiser-Wilhelm-Brücke und die Zuschauer an Land, dass eine so große Gruppe Wassersportler die Brücke passieren konnte, ohne dass viel Wartezeit für die Fußgänger, Rad- und Autofahrer entstanden ist. Aber hier macht wohl auch die Übung der Niederländer mit Schleusen und Brücken den Meister.

Endstation der Gemeinschaftsfahrt war der Anleger des „Hochseeseglerclubs Germania“ in Wilhelmshaven. Der Hafenmeister konnte schnellstmöglich für alle Boote einen Liegeplatz finden. Ruck-zuck waren alle Boote vertäut.

Nun konnte die Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen des Weltnaturerbes Wattenmeer beginnen.