Müllsammlung Minsener Oog – aktuelle Informationen – Ablaufplan

Liebe Soltwatersfreunde und „Müllsammler auf Minsener Oog“,

die diesjährige Müllsammlung rückt näher, der 11. September 2021 ist schon in gut 2 Wochen.
Wir freuen uns, dass sich schon so viele bei uns angemeldet haben. Auch einige „Sammelneulinge“ sind dieses Jahr dabei.

Aufgrund der in diesem Jahr relativ ungünstigen Tidezeiten (Niedrigwasser 10:23 Uhr) müssen wir mit den Schiffen schon sehr früh (um 6 Uhr morgens) in Horumersiel starten.

Daher empfehlen wir vor allem denjenigen, die ihre Schiffe in Hooksiel liegen haben, schon am Freitag nach Horumersiel zu fahren.

Wir klären zurzeit mit den Vereinsvorständen, ob euch für diesen Tag die Liegegebühren erlassen werden, wie auch im letztes Jahr.
Daher wäre es gut, wenn genügend Eigner ihre Schiffe bereits am Freitagabend nach Horumersiel verlegen.

Hier warten zur Abfahrtzeit gegen 6:00 Uhr morgens auch Sammler ohne Boot, die gerne mitgenommen werden möchten.

Damit diese Personen auf die Schiffe verteilt werden können, meldet euch bitte direkt bei Gerd und sagt ihm wieviel Gäste ihr mitnehmen könnt.

Eine weitere Möglichkeit ist, bereits am Vortag zur Insel zu fahren und dort im geschützten/erlaubten Bereich zu Ankern.

Wer von euch hat ein gutes, motorisiertes Dingi (Schlauchboot oder ähnlich)?

Wir wollen hiermit den Ankerliegern durch einen sogenannten „Taxidienst“ die Möglichkeit geben sicher an Land und später wieder heil zurück an Bord zu kommen.

Bitte mit Gerd direkt absprechen, wer ein Dingi zur Verfügung stellen kann.

Um z. B. die Schienen von den Netzen zu befreien oder für andere festsitzende Müllgegenstände ist es immer sinnvoll eine gut funktionierende Akkuflex bzw. anderes gutes Schneidewerkzeug (Messer, Eisensägen), zu haben. Wer hat, bitte diese Sachen mitbringen (Ersatzakku im Gepäck ist ebenfalls vorteilhaft)

In diesem Jahr brauchen wir die BigBags nicht mit Bollerwagen oder ähnlich zum Sammelplatz transportieren. In diesem Jahr steht uns hierfür ein Quad mit Fahrer und Anhänger zur Verfügung 😊. Somit bleibt mehr Zeit zum Sammeln.

Achtung, wer hat noch Schwimmwesten, jeglicher Art?
Um die Sicherheit der Bootsbesatzungen und Mitfahrer zu gewährleisten ist es unerlässlich funktionierende Schwimmwesten / Rettungswesten für jeden zur Verfügung zu haben. Dieses ist auch aus versicherungstechnischen Gründen notwendig.

Hier sind auch die Bootseigner aufgerufen, die nicht mitfahren aber welche ausleihen können. Bitte mit Gerd absprechen, wer wie viele Schwimmwesten vorübergehend abgeben kann.

Für weitere Fragen, Anregungen und Anmeldungen könnt ihr gerne Gerd anrufen unter: 0170-1612220 oder anschreiben unter scheffler-gerd@gmx.de

Soltwaters e.V.
Interessenvertretung der Wattfahrer