Soltwaters-Müllsammelaktion 2017 auf Wangerooge

Nach großen Erfolg der Müllsammelaktion von Soltwaters im letzten Jahr auf Minsener Oog werden wir in diesem Jahr eine erneute Aktion zum Zeichen des aktiven Naturschutzes durch Wattfahrer starten.

Müllsammelaktion Soltwaters 2016

Dieses Mal werden wird Soltwaters das Ostende von Wangerooge säubern. Die Aktion findet am 02.09.2017 statt und ist mit der Nationalparkverwaltung und der Inselgemeinde abgestimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Brutsaison abgeschlossen und es erfolgt nur eine minimale Störung durch die Müllsammler.

Müllsammelaktion Minser Oog

Wir sind gespannt, ob sich am Ostende ähnlich viel Müll anfinden wird, wie letztes Jahr auf Minsener Oog. Dort hatten wir fast 18.000 Teile gesammelt.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Aktion zu begleiten. Die Boote fahren mit dem Morgenhochwasser zum Ostende, um dort trockenzufallen, den Osten von Wangerooge „aufzuräumen“ und am Abend mit dem zweiten Hochwasser zurückzukehren oder bis zum nächsten Tag zu Ankern.

Sofern Kielboote sich auch an der Müllsammelaktion beteiligen möchten, können sie diese ebenfalls tun und sich vom Hafen aus dem Westende widmen.

Wie im letzten Jahr möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Wattfahrer nicht nur während einer solchen Aktion die Augen offenhalten, sondern auch Müll einsammeln sollten, wenn sie diesen im Watt oder auch am Strand finden. Hierzu haben wir auf Anregung der niederländischen Web-Seite www.waddenzee.nl ein Richtline zur Sammlung von Plastikabfällen ins Deutsche übertragen und noch um die Punkte Munition und weißer Phosphor ergänzt. Dieser ist besonders gefährlich, da er leicht mit Bernstein verwechselt werden kann und sich bei Kontakt mit Sauerstoff und Temperaturen von über 20 Grad selbst entzündet.

Richtline Plastikabfallsammlung

Information zum Ablauf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.