BOATFIT 2014

Wir haben in diesem Jahr wieder einen Stand auf der BOATFIT gehabt. Unsere Schwestervereinigung Wadvaarders waren ebenfalls vertreten. Der Zuspruch am Stand war sehr groß. Es kamen viele Nachfragen zu Routen im Watt und ob man wirklich noch Trockenfallen darf. Das Gerücht, dass dieses nicht mehr möglich sei, konnten wir erfolgreich widerlegen. Dazu passte der Vortrag von Peter Renken „Watt wollen wir!“ inhaltlich sehr gut, da dies auch Thema des Vortrags war. Die Einrichtung des neuen Fahrwassers Brandergat und die Verlegung des Fahrwassers Bantsbalje ist auf großes Interesse gestoßen. Die Wassersportjahrbücher wurden ebenfalls stark nachgefragt. Wir haben über 250 Wassersportjahrbücher ausgegeben.

Die im Vortrag gezeigten Folien sind HIER im geschlossenen Mitgliederbereich zu finden.

 

IMG_6446
Vortrag Peter Renken für Soltwaters „Watt wollen wir“

 

IMG_6435
Stand Soltwaters und Wadvaarders BOATFIT

Jahreshauptversammlung 2014 mit großer Beteiligung

Die Jahreshauptversammlung von Soltwaters fand am 15.02.2014 mit über 40 Teilnehmern statt. Wie in jedem Jahr gab es Freikarten für die BOATFIT. Im Anschluß stellte Meinard Meiners-Hagen seine Bachelorarbeit vor, die den Einfluß des Schiffsverkehrs in den Häfen auf die Bodenfauna untersucht hat. Das Ergbenis der Untersuchung ist, dass mit den angewandten Meßmethoden keine eindeutige Aussage darüber getroffen werden kann, ob ein Einfluß vorliegt.

Die Präsentationen zur Jahreshauptversammlung auf dieser Seite nur für angemeldete Mitglieder veröffentlicht.

IMG_6407

Tiefenliste der Wattfahrwasser und Seegaten

Norderney den 20.02.2014 TL Lütjeoog

Für die Törnplanung Sommer 2014 vorab schon mal die Tiefenlist der Wattfahrwasser und Seegaten, vor allen für die neuen Fahrwasser Brandergat und Bantsbalje.

Die Tiefen vom Brandergat und der Bantsbalje sind Aktuell gemessen,

In den Seegaten wird sich mit den Frühjahrsstürmen noch einiges ändern.

Im Wattfahrwasser ist die Tiefe verhältnismäßig stabil.

Bis Mitte Mai werde ich eine aktualisierte Tiefenliste senden.

Mit freundlichen Grüßen

TL Lütjeoog

Tiefenlist der Wattfahrwasser und Seegaten, vor allen für die neuen Fahrwasser Brandergat und Bantsbalje:
Fahrwassertiefen von Lütjeoog 2014

Ostfriesische Inseln. Bantsbalje, Tonnen neu ausgelegt durch Kopersandpriel

Das Ganze gibt es auch als PDF Datei zum Ausdrucken: Bantsbalje Tonnen Fahrwasser Wattenmeer

Das Fahrwasser der Bantsbalje wird durch den Kopersandpriel verlegt. Allerdings wird hierzu noch die Nationalparkverwaltung um eine Stellungnahme gebeten. Die flachste Stelle beträgt bei Hochwasser 1,80m. Die Betonnung wird voraussichtlich erst Ende April erfolgen. Aufgrund der morphologischen Veränderung des Norddeicher Wattfahrwassers soll hier eine Bezeichnung bis auf weiteres nicht möglich sein. Allerdings soll in die Seekarte der Vermerk „zurzeit nicht bezeichnet“ aufgenommen werden, falls es doch wieder aktiviert werden kann.

Aktualisierung: die Tonnen sind verlegt BfS 18/14 WSA Emden

Fahrwasser Tonnen neu ausgelegt Bantsbalje

Gesprächskreis Sportschifffahrt in Emden

Am 19. September 2013 hat sich erneut der Gesprächskreis Sportschifffahrt auf Einladung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Emden getroffen.

Über die Einziehung der Tonnen im Norddeicher Wattfahrwasser und der Neueinrichtung des Fahrwassers Brandergat haben wir bereits berichtet. Kapitän Bakker hat als Ausweichmöglichkeit für das Norddeicher Wattfahrwasser ein neues Fahrwasser über den Kopersandpriel zum Memmertfahrwasser vorgeschlagen. Hierdurch kann der harte Strom in der Osterems umgangen werden. Der Kopersandpriel liegt in einem Robbenschutzgebiet. Daher wird vor Einrichtung des Fahrwassers die Nationalparkverwaltung um eine Stellungnahme gebeten. Eine Betonnung dieses neuen Fahrwassers wird nach derzeitigem Stand frühestens Ende April erfolgen.

In der Osterems fehlt auch eine bisher markante Orientierungsmarke. Die Ölplattform Randzell wurde abgebaut.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Bremen teilte auch noch mit, dass ab 2014 die Tonnen in der Schwei eingzogen werden. Nach neuesten Meldungen sollen jetzt zumindest Priggen gesetzt werden.