Weihnachtsgrüße

das Jahr 2023 nähert sich dem Ende.  Gerade kurz vor Weihnachten hat uns das Sturmtief „Soltan“ noch einmal kräftig durchgeschüttelt und Hochwasser an der Nordsee mitgebracht.

Wir blicken auf ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zurück, vor allem was die Weltlage betrifft aber wir wollen die aktuellen Punkte aus unserem Revier zum Jahresende noch einmal Revue passieren lassen:

Neue Befahrensregelung Wattenmeer

Auch für uns Wattfahrer hat sich in diesem Jahr einiges geändert. Im April / Mai ist die neue Befahrensregelung für das Wattenmeer in Kraft getreten. Viele von euch werden es noch nicht so deutlich gemerkt haben, denn aktuelle amtliche Seekarten mit Kennzeichnung der neuen Sperrgebiete gab es zur vergangenen Saison noch nicht und auch die elektronischen Karten kommen noch nicht mit. Wir vom Vorstand bleiben nach wie vor am Ball und informieren euch über weitere Änderungen / Updates zur Lage.

Müllsammlung auf Minsener Oog

Ein Höhepunkt des Jahres war wieder die Müllsammlung auf Minsener Oog. Nach zwei Jahren ohne Sammlung (in 2022 war die Insel aufgrund der Vogelgrippe gesperrt), hatte sich wieder einiges an Müll angesammelt.

Viele Freiwillige sind in den Morgenstunden von Minsener Oog bzw. von Hooksiel gestartet, um hier tatkräftig Abhilfe zu schaffen. Auch die Wattpaddler der Salzwasserunion haben sich in diesem Jahr mit einigen Mitgliedern an der Aktion beteiligt, sie sind mit ihren Seekajaks zur Insel gepaddelt.

Alle Teilnehmer kamen gut gelaunt auf der Vogelschutzinsel an und machten sich sofort an die Arbeit, den gefundenen Müll in die aufgestellten Big-Bags zu werfen. In ca. vier Stunden wurden somit 24 Big-Bags gefüllt, die es nun an Land zu bringen galt, um den Inhalt in die endgültige Verwertung zu geben. Wann die nächste Müllsammlung stattfindet, erfahrt ihr in der Jahreshauptversammlung 2024.

Fanshop – Soltwaters Shirts zum bestellen

Unser, auf der letzten Jahreshauptversammlung angekündigter „FANSHOP“, bei dem ihr Soltwaters T-Shirts, Jacken, Mützen oder ähnlich, mit unserem Soltwaters Logo erwerben könnt, ist noch nicht am Start.
Das Sortiment ist fast komplett. Die letzten Feinheiten werden in den nächsten Wochen abgestimmt, so dass ihr spätestens zur Jahreshauptversammlung die eure neuen Soltwaters Pullis tragen können.

Jahreshauptversammlung 2024

Aufgrund der Coronakrise in den letzten Jahren haben wir die Jahreshauptversammlung in den Herbst und nach Oldenburg verlegt, da die Räume in der WISOAG in Bad Zwischenahn nicht zur Verfügung standen.

Im Oktober fiel der Entschluss des Vorstandes, dass die nächste Jahreshauptversammlung wieder wie gewohnt im Frühjahr durchgeführt wird und zwar in unseren „alten“ Räumlichkeiten der WISOAG in Bad Zwischenahn. Der Termin Samstag, 23. März 2023 wurde bereits mit der Organisation abgestimmt, ihr könnt ihn euch schon jetzt in den Kalender eintragen.

Boot Düsseldorf 2024

Vom 20. – 28. Januar 2024 wird die weltgrößte Bootsmesse die Boot Düsseldorf ihre Türen öffnen.
Nach reiflicher Überlegung werden wir einen Stand mit MULTIHULL Deutschland zusammen belegen. Zurzeit ist der Stand noch nicht ins offizielle Veranstaltungsregister eingetragen, so dass wir noch keine Standnummer / Halle weitergeben können. Die Vorbereitungen für die Messe laufen auf Hochtouren. Iris und Jens werden uns dort fachkundig vertreten, unterstützt von Katja und den Mitgliedern von Multihull Deutschland.

Bis dahin lasst es euch gut gehen, kommt geruhsam durch die Weihnachtstage und rutscht sicher ins Jahr 2024.

Wir freuen uns schon jetzt auf neue Segelabenteuer im Wattenmeer der Nordsee

Euer Soltwaters Team