Sportbootführerscheine – Kleinschifferzeugnis

Die Binnenschiffspersonalverordnung wurde im vergangenen Jahr geändert. Nun dürfen Inhaber von Sportbootführerscheinen diese nicht mehr für berufliche Fahrten nutzen.

Bis zum Ende dieses Jahres kann, unter bestimmten Voraussetzungen, der Sportbootführerschein in das Kleinschifferzeugnis umgetauscht werden. Ab 2024 ist eine Ausbildung inkl. Prüfung zu durchlaufen, um einen neuen Schein zu bekommen.

Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr euch auch schon in diesem Jahr an eine Wassersportschule wenden. Durch einen Kurs könnt ihr eure Kenntnisse auffrischen und das Kleinschifferzeugnis erlangen, sollte der Schein auch für gewerbliche Fahrten genutzt werden.

Nähere Infos unter ELWIS

Sperrung Schleusenbrücke Hooksiel

Wer in den nächsten Wochen im Zeitraum vom 23. Januar bis 17. Februar 2023, auf dem Landweg von Wilhelmshaven nach Hooksiel oder zurück möchte, sollte nicht den Weg über die Schleusenbrücke einschlagen.

Hier stehen demnächst die erforderlichen Sanierungsarbeiten an. Dafür muss die Schleuse zur ersten Begutachtung trocken gelegt werden. Notwendig in diesem Zusammenhang ist auch die Sperrung der Schleusenbrücke.

Denkt da bitte dran, wenn ihr da lang wollt.