Wassersportler räumen Vogelschutzinsel auf

Über 200 Flaschen und Plastikteile in nur einer Flutmulde entdeckt (siehe Foto)

IMG_7291

(Foto: Holger Peterson)

Eine Flotte von 22 Yachten wird mit großen Müllsammelbehältern von verschiedenen Ausgangshäfen am 13.08.2016 nach Minsener Oog segeln. Aufgrund der Wind- und Stromrichtung wird im ostfriesischen Wattenmeer nirgendwo mehr Müll angespült, als an den Stränden der Vogelschutzinsel. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Aktion zu begleiten. Die Boote fahren mit dem Morgenhochwasser nach Minsener Oog, um an der Südflanke trockenzufallen, die Insel „aufzuräumen“ und am Abend mit dem zweiten Hochwasser zurückzukehren.

Soltwaters führt die Müllsammelaktion auf Minsener Oog in Abstimmung mit der Nationalparkverwaltung und dem Mellumrat Müll durch. Zu diesem Zeitpunkt ist die Brutsaison abgeschlossen und es erfolgt nur eine minimale Störung durch die Müllsammler.

Wattfahrer sollten jedoch nicht nur während einer solchen Aktion die Augen offen halten, sondern auch Müll einsammeln, wenn sie diesen im Watt oder auch am Strand finden. Hierzu haben wir auf Anregung der niederländischen Web-Seite www.waddenzee.nl ein Richtline zur Sammlung von Plastikabfällen ins deutsche übertragen und noch um die Punkte Munition und weißer Phosphor ergänzt. Dieser ist besonders gefährlich, da er leicht mit Bernstein verwechselt werden kann und sich bei Kontakt mit Sauerstoff und Temperaturen von über 20 Grad selbst entzündet.

Richtline Plastikabfallsammlung

Wunderland Wattenmeer / Plattdeutsch

Am 11.07.2016 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erfolgt im Radio auf NDR1 (Niedersachsen) eine Sendung über das Wunderland Wattenmeer in plattdeutscher Sprache. Im Zusammenhang mit der Befahrensregelung wurde auch unser Mitglied Hermann Ewen interviewt.

Die Sendung wird dann einige Zeit auch als Podcast zur Verfügung stehen.

Gieselaukanal dieses Jahr wieder befahrbar!

Die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung berichtet auf ihrer Seite, dass die Gieselauschleuse ab sofort wieder in Betrieb ist. Diese Nachricht wurde am 08.06.2016 bekannt gegeben.

Es wurde eine umfangreiche Bauwerksinspektion der Schleuse vorgenommen. In diesem Rahmen erfolgten umfangreiche Untersuchungen, u.a. Vermessungen, Freilegung der Verankerungen der Spundwände, Dickenmessungen, Trockenlegung der Schleusentore. In diesem Zusammenhang wurden bereits einige Reparaturarbeiten durchgeführt.

Von November bis März ist eine erneute Schließung für Reparaturarbeiten geplant.

Während der Saison kann es ggf. auch zu Einschränkungen kommen.

Aktuelle Informationen sind auf der Seite des WSV zu finden: Gieselauschleuse