Neues Fahrwasser Brandergat

Am 19. September 2013 fand das Treffen des Arbeitskreises Sportschifffahrt in Emden bei der WSV statt. Kapitän Bakker teilte im Zuge dieses Treffens mit, dass es nicht mehr möglich sei weiterhin Tonnen im Norddeicher Wattfahrwasser auszulegen. Die Wassertiefe beträgt bei Hochwasser max. 1,65m. Es wird in der Seekarte hierzu den Vermerk geben: Fahrwasser zurzeit nicht bezeichnet, so wie Soltwaters es auch schon für das Wagengat gefordert hatte.

In der Diskussion wurde von Soltwaters die Frage aufgeworfen, ob es nicht möglich sei ein Fahrwasser über die Branderplate auszuzeichnen. Schließlich fahren die Fähren nach Juist hier lang und es ist eine sehr gute Alternative um das Seegat zu umgehen. Herr Bakker versprach uns, sich die Situation vor Ort anzusehen. Das Ergebnis ist nun ein neues Fahrwasser mit dem Namen Brandergat. Die Koordinaten werden in den Nachrichten für Seefahrer veröffentlicht und sind hier in der Anlage zu finden. Das neue Fahrwasser weist bei Hochwasser eine Wassertiefe von 2,10m auf. Tonnen werden ca. Ende Februar ausgelegt.

Ad Blankesteijn hat die Daten bereits in die Seekarte eingezeichnet:

BRANDERGAT I

Koordinaten Brandergat

 

 

Soltwaters auf der BOATFIT 2014

Boatfit_Logo_2014

Soltwaters wird dieses Jahr auch wieder in Bremen auf der BOATFIT, Halle 7 Stand 7 B 48.a vertreten sein. Die BOATFIT findet vom 21. – 23.02.2014 statt. Dieses Jahr wird Peter Renken einen Vortrag zum Thema „Watt wollen wir!“ halten.  Die Vorträge finden am Freitag und Sonntag um 12 Uhr und am Sonnabend um 11 Uhr im Klassik-Forum in Halle 7 statt. Unsere Schwestervereinigung Wadvaarders wird ebenfalls wieder vertreten sein.

Hier geht es zum Programm des Klassik-Forums.

Einladung zur Soltwaters Jahreshauptversammlung 2014

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung der Soltwaters Wattseglervereinigung e.V.

Die JHV findet am Samstag, 15. Februar 2014 in der Bildungs- und Freizeitstätte der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH statt.

Die Adresse lautet:
Zum Rosenteich 26
26160 Bad Zwischenahn

Die Einladung als PDF Datei: Einladung-JHV-2014_Mail

Antwortcoupon: Anwort-Coupon_Einzel

 

Soltwaters auf der Boot Düsseldorf Messe 2014

Soltwaters ist dieses Jahr wieder vom 18. – 26.01.1014 auf der Boot in Düsseldorf als Gast von Multihull Deutschland e.V. vertreten (Halle 15, Stand A58.3)

Es gibt einen interaktiven Hallenplan, für die Darstellung ist ein „Flash-Player“ Voraussetzung:

Boot Düsseldorf Hallenplan (öffnet im gleichen Fenster)