Soltwaters-Müllsammelaktion 2017 auf Wangerooge

Nach großen Erfolg der Müllsammelaktion von Soltwaters im letzten Jahr auf Minsener Oog werden wir in diesem Jahr eine erneute Aktion zum Zeichen des aktiven Naturschutzes durch Wattfahrer starten.

Müllsammelaktion Soltwaters 2016

Dieses Mal werden wird Soltwaters das Ostende von Wangerooge säubern. Die Aktion findet am 02.09.2017 statt und ist mit der Nationalparkverwaltung und der Inselgemeinde abgestimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Brutsaison abgeschlossen und es erfolgt nur eine minimale Störung durch die Müllsammler.

Müllsammelaktion Minser Oog

Wir sind gespannt, ob sich am Ostende ähnlich viel Müll anfinden wird, wie letztes Jahr auf Minsener Oog. Dort hatten wir fast 18.000 Teile gesammelt.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Aktion zu begleiten. Die Boote fahren mit dem Morgenhochwasser zum Ostende, um dort trockenzufallen, den Osten von Wangerooge „aufzuräumen“ und am Abend mit dem zweiten Hochwasser zurückzukehren oder bis zum nächsten Tag zu Ankern.

Sofern Kielboote sich auch an der Müllsammelaktion beteiligen möchten, können sie diese ebenfalls tun und sich vom Hafen aus dem Westende widmen.

Wie im letzten Jahr möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Wattfahrer nicht nur während einer solchen Aktion die Augen offenhalten, sondern auch Müll einsammeln sollten, wenn sie diesen im Watt oder auch am Strand finden. Hierzu haben wir auf Anregung der niederländischen Web-Seite www.waddenzee.nl ein Richtline zur Sammlung von Plastikabfällen ins Deutsche übertragen und noch um die Punkte Munition und weißer Phosphor ergänzt. Dieser ist besonders gefährlich, da er leicht mit Bernstein verwechselt werden kann und sich bei Kontakt mit Sauerstoff und Temperaturen von über 20 Grad selbst entzündet.

Richtline Plastikabfallsammlung

Information zum Ablauf

Ablauf Müllsammelaktion Wattenmeer/Wangerooge am 2. September 2017

Wie geplant soll die Haupt-Müllsammelaktion im Osten von Wangerooge stattfinden.

Müllsammelaktion Soltwaters 2016

Die Planung für die Sammlung im Westbereich nimmt durch die Arbeiten am Weststrandvon Wangerooge bis zum Hafen Wangerooge einen kleineren Umfang an.

Die Anfahrt könnte über die Häfen Horumersiel, Hooksiel und Harlesiel stattfinden.

Einige Mitarbeiter der NLPV würden ab Festlandhafen gerne mit den Booten mitgenommen werden. Wer Platz hat um den Mitarbeitern die Überfahrt angenehm und artgerecht zu gestalten meldet sich bitte gesondert bei mir.

Das Hochwasser ist morgens um 9.00 Uhr.

Abfahrt aus den Häfen Horumersiel und Harlesiel könnte dann um 7.30 Uhr sein.

1. Treffpunkt ist der bekannte Ankerplatz auf Wangerooge Ost. Flachgehende Schiffe gehen bitte weiter aufs Watt in flaches Gewässer, Tiefgehende bleiben wie gewohnt etwas weiter draußen. Wer über ein Schlauchboot verfügt könnte sich dann zur Verfügung stellen und die Mannschaften der Ankerlieger mit an Land holen.

2. Treffpunkt für tiefgehende Yachten wäre der Westhafen. Hier versammeln sich die Mannschaften bitte vor dem Seglerheim, bilden kleine Gruppen und gehen die Wege Richtung Westturm ab. Von dort durch die freigegebenen Dünenwege (Holzstege) oberhalb des Weststrandes nach Norden und vom Westturm auf den Deich in Richtung Ort. Auch der Deichfuß und die Deichflächen sollten abgegangen werden.

3. Die Mannschaften im Osten treffen sich alle im Bereich der ehemaligen Strandbarke Richtung Café Neudeich an der Jever-Plattform. Mitsammler die per Fähre anreisen sollten, können die Fähre um 8.40 Uhr ab Harlesiel benutzen. Ab Bahnhof könnten ggf. Leih-Fahrräder genutzt werden um ebenfalls zur Jever Plattform zu gelangen.

Beginn der Sammelaktion sollte um 11.00 Uhr ab der Jever Plattform sein.

Wer sich verspätet, kann mich über meine Handynummer 01701612220 jederzeit erreichen und mich informieren.

Wir werden in diesem Jahr keine Big Bags verwenden. Das Eigengewicht dieser Behälter ist zu hoch und würde bei einer Entsorgung zusätzlichen Müll erzeugen.

Als Ersatz spendet Firma Garant-Haus-Bau GmbH in Bad Zwischenahn große stabile Plastikbeutel die nur den Bruchteil eines Big Bags wiegen.

Wer aus dem letzten Jahr noch über eine IKEA Sammeltasche verfügt, bringt diese bitte zur Aktion mit.

Es versteht sich von selbst, dass wir uns umweltgerecht Verhalten, die Schutzzonen, die Dünen und die Salzwiesen nicht betreten und ansonsten ist den Anweisungen der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung oder der Gemeinde zu befolgen.

Herr Hecker von der Nationalparkverwaltung bittet uns besonders in diesem Jahr eine Mülltrennung vorzunehmen, so sollen Netze, Taue und Seile gesondert gesammelt werden.

Die Sammelaktion wird dann beendet, wenn wir die vorgenommenen Strände erfolgreich abgesucht haben, jedoch spätestens um 18.00 Uhr (hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch unsere Rechnung).

Sammler die gegen Abend die Fähre wieder benutzen wollen, könne ab 18.30 Uhr ab Bahnhof wieder die Rückfahrt antreten.

Wichtig wäre noch zusätzlich abzuklären ob jemand in unserer Soltwaterrunde über ein Wassertaxi verfügt, damit ggf. Mitsammler oder Mitarbeiter von der Nationalparkverwaltung, Mellumrat usw. nach Horumersiel oder Harlesiel zurück gebracht werden können.

Ein Plan für die Treffpunkte und für die Sammelstellen ist in der Anlage beigefügt.

Ich hoffe sehr dass wir noch Mitsammler mit oder ohne Boot für unsere gute Aktion gewinnen können und würde mich freuen wenn wir auch in diesem Jahr wieder sagen können: „Das Watt ist es uns wert.“

Plan Wangerooge

Siehe auch: Müllsammelaktion Minser Oog 2016: Link zum Artikel 2016

Yacht 16-2017 – NORDSEE-SPEZIAL • BEFAHRENSREGELN FÜRS WATT

»WIR WOLLEN NUR ANKERN«

Weite Teile des Watts stehen unter Schutz. Wer dort segelt, muss sich an Regeln halten. Die sollen verschärft werden – zum Unmut der Betroffenen

Ein Interview mit Iris Bornholt in der Ausgabe 16/2017 der Zeitschrift YACHT

016 dh NORDSEE Interview_hl