Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven

In Wilhelmshaven wird derzeit der bestehende Anleger am Voslapper Groden für den geplanten Umschlag von LNG (liquefied natural gas) ertüchtigt. Hierfür wurde das Planfeststellungverfahren bereits abgeschossen und die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Die Baustelle selber wird durch ein hohes Polizeiaufgebot vor möglichen Anschlägen geschützt. Betreiber der Anlage ist die Firma Uniper.

Derzeit läuft der Antrag auf Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur Einleitung von Ab- und Prozesswässern. Die Anhörung ist hier zu finden. Ende der Eingabefrist ist der 19.10.2022. Ganz unten ist der Link auf die 28 Anlagen zum Antrag zu finden.

Der „neue“ Steg in Fedderwardersiel ist im Wasser

Mit vereinter Kraft wurde der Stegbelag in der vergangenen Woche aufgebracht und die neuen Poller angebaut.

Am Wochenende trafen sich freiwillige Helfer, um den Steg wieder ins Wasser zu lassen.

Die Mühe hat sich gelohnt, der Steg ist wieder bereit. Soltwaters Mitglieder können dort für ein paar Tage / Nächte kostenfrei übernachten.

Aktuelle Berichte zu dem neuen Steg in Fedderwardersiel könnt ihr in der NWZ sowie im Sportschipper Juni 2022 finden.

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation und den Arbeiten geholfen haben.

Neueste Infos des WSA Weser-Jade-Nordsee

Liebe Soltwaters Mitglieder und Wattfahrer,

in den vergangenen Wochen hat das WSV einige Arbeiten in Bezug auf die Kennzeichnung der Wattfahrwasser durchführen können.

So wird in der BfS 88/21 vom 2. Juli 2021 mitgeteilt, dass die Betonnung / Beprickung der Wattfahrwasser im Bereich Weser-Jade-Nordsee fertiggestellt ist.

Eine Ausnahme ist das Elbe-Weser-Wattfahrwasser, hier wurde die Betonnung fertiggestellt, die Beprickungsarbeiten dagegen sind noch nicht komplett abgeschlossen. Nachstehend der komplette Text der BfS Nr. 101/21 vom 6. Juli 2021 zum nachlesen.

Die aktuellen Watthöhen könnt ihr ebenfalls in den BfS nachlesen.
In der BfS Nr. 81/21 vom 28. Juni 2021 werden die Watthöhen im Bereich der Außenweser angegeben. Diese Info wird in der BfS Nr. 89/21 vom 5. Juli 2021 noch ergänzt.

In der BfS Nr. (T)93/21 vom 16. Juli 2021 wird mitgeteilt, dass sich im Fedderwarder Fahrwasser eine Tonne verselbstständigt hat und sich nicht auf der Sollposition befindet.

Beachtet bitte die angegebenen Infos, damit ihr gut und sicher durch die Wattfahrwasser segeln / fahren könnt.

Euch allen eine schöne Sommersaison, kommt heil und gesund wieder zurück in eure Heimathäfen.

Euer Soltwaters Team

Neue Saison, Wattfahrwasser beprickt – Steg Fedderwarden ist im Wasser

Die neue Saison beginnt und das WSA ist dabei die Wattfahrwasser auszuzeichnen, damit eine sichere Durchfahrt gewährleistet ist. Die Arbeiten ziehen sich in diesem Jahr etwas, aufgrund der aktuell durch Covid 19 eingeschränkten Möglichkeit und die hierdurch neuen Bestimmungen für die Schiffsbesatzungen.

Zurzeit können wir vermelden, dass das „Wremer Loch“ und der „Mittelpriel“ fertig beprickt sind.

Als nächstes werden die Kaiserbalje und das Fahrwasser Fedderwarder Siel beprickt. Somit sollten in ca. 2 – 3 Wochen auch hier alle Pricken stehen. Vorher wird an den wichtigsten Stellen bereits eine Notbeprickung eingebracht werden.

Der Soltwaters Steg in Fedderwarden ist im Wasser und kann, wie in den vergangenen Jahren, genutzt werden.

Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Saison und viel Freude beim Boot fahren.

Euer Soltwaters Team

Harlesieler Wattfahrwasser nicht mehr betonnt

In der Bfs vom 14. Januar 2021 gibt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Jade-Weser-Nordsee bekannt, dass das Harlesieler Wattfahrwasser nicht mehr betonnt wird.

Grund ist, dass sich in den letzten Jahren die Wassertiefen in diesem Gebiet verändert haben, so dass ein Befahren mit Kielschiffen nicht mehr möglich ist.

Daher werden die Tonnen bis auf Weiters eingezogen. Sollte sich die Lage ändern und ein Befahren ist wieder gefahrlos möglich, wird das WSA dieses Fahrwasser wieder austonnen.

* Bilder entnommen aus dem Chart Navigator light (NV-Verlag)

Fahrwasser betonnt

das WSA meldet in seiner neuesten BfS, dass die Betonnung der Fahrwasser im Bereich Weser – Jade – Nordsee komplett betonnt sind.

Somit können wir die Wege auch in diesem Sommer gefahrlos befahren.

Die Arbeiten hatten sich aufgrund der aktuellen Situation verzögert.

Wir wünschen euch ein schöne Urlaubszeit

Euer Team von Soltwaters e. V. Interessenvertretung der Wattfahrer

Weser-Elbe-Wattfahrwasser

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde des Wassersports,

langsam kommt die Wassersportsaison 2020 in Fahrt.

Die Beprickungsarbeiten der WSA gehen voran, somit wurde jetzt das Elbe-Neuwerk-Wattfahrwasser mit Pricken gekennzeichnet. In der BFS 55/22 vom 15. Mai 2020 wird darauf hingewiesen dass in diesem Gebiet mit trockenfallenden Bereichen zu rechnen ist.

WEser-Elbe-Wattfahrwasser

Die Kennzeichnung des Weser-Elbe-Wattfahrwasser und des Neuwerker Lochs mit Pricken und Fahrwassertonnen konnte bisher noch nicht ausreichend erfolgen (BSF 55/22 vom 15. Mai 2020).

Die dort vorhandenen Pricken oder Tonnen sind somit nicht als sichere Fahrwasserkennzeichnung zu sehen, daher ist das Befahren der Wattgebiete in diesem Bereich nur mit guten Ortskenntnissen möglich .

Der Hadelner Kanal wird noch bis Anfang 2022 gesperrt sein, somit ist für diese Saison der erste Schritt für die Ausweichroute in Richtung Ostsee gemacht.

Corona Virus (Covid-19) hält uns immer noch im Griff

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde des Wassersports,

in unserer Mitteilung vom 20. März 2020 hatten wir versprochen, euch über die weitere Entwicklung in Bezug auf das Virus und die Problematik des Wassersports in diesem Jahr auf dem Laufenden zu halten.

Mittlerweile ist die Lage in Deutschland stabiler geworden, d. h. ein rasanter Anstieg der Infektionen, wie zu Anfang befürchtet, ist zum Glück nicht eingetreten. Dafür möchten wir uns auch bei euch für eure Geduld und die nötige Disziplin während der letzten Wochen bedanken.

Seit einigen Wochen müssen wir mit massiven Einschränkungen leben: Kontaktsperre, Betretungsverbot unserer Vereinsheime etc.

Meldungen der Behörden

Die Meldungen mit Verboten, Einschränkungen und dann wieder Aufhebungen der genannten Beschränkungen hat uns massiv beschäftigt. Die sich teilweise wiedersprechenden und verwirrenden Aussagen haben uns dazu bewogen, zwischenzeitlich noch keine weiteren Informationen an euch weiterzugeben.

In dieser Woche stehen auf Landes- und Bundesebene wieder Entscheidungen an, die hoffentlich unser wassersportliches Leben etwas erleichtern.

weitere Informationen

Somit möchten wir euch die beiliegende Stellungnahme auf unserer Webseite www.soltwaters.de zur Situation zukommen lassen, denn

„Das Watt ist es Wert – Nur gemeinsam sind wir stark“

Soltwaters e. V.

Interessenvertretung der Wattfahrer

Müllsammelaktion Minsener Oog 07. September 2019

Liebe Soltwatersfreunde,

wer macht mit bei unserer großen Müllsammelaktion auf Minsener Oog?

Wir wollen gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die unbewohnte Vogelschutzinsel „Minsener Oog“ von Müll befreien

Wir wollen zeigen, das es uns sehr wichtig ist, diesen hochsensiblen einmaligen Lebensraum zu schützen und zu bewahren.

Am Samstag, den 07. Sept. 2019 sind die Hochwasserzeiten günstig (morgens um 7 Uhr), so können wir innerhalb von 6 Stunden die Insel weitestgehend vom Müll befreien.

Als Abfahrthafen aus der Jade sind  Horumersiel oder Hooksiel zu empfehlen.

Es bietet sich also an, am Freitag, den 06.Sept. 2019 bereits nach Horumersiel zu kommen, um dann am Samstag zeitig gegen 7.30 Uhr Richtung Minsener Oog aufzubrechen.

Am Anfang des Minsener Oog Wattfahrwassers westlich und östlich der Sandbankspitze ist unser Treffpunkt.

  1. Flachgehende Boote können sich westlich an der  südlichen Sandbankspitze trocken fallen lassen. 
  2. Tiefgehende Boote halten sich bitte östlich vom Minsener Oog  im tiefen Wasser am Rande des Jadewassers auf  und gehen dort vor Anker.

Bitte haltet genügend Abstand zu den Sandbänken. Hier halten sich viele schützenswerte Vögel zur Futtersuche auf.

Wer kein Dingi hat, meldet sich bitte über die Tel.-Nr:  0170-1612220 und wird dann mit einem Dingi abgeholt.

Um 10 Uhr  treffen wir uns am Sammelplatz ca. 200 mtr. nord/westlich an der Sandbankspitze am Nationalpark Schild und erhalten hier die Müllsäcke sowie eine Einweisung.

Ich möchte Euch noch bitten, nicht alleine loszugehen, sondern den Anweisungen der Nationalparkverwaltung durch Herrn Hecker Folge zu leisten.

Wichtig für alle Sammler ist gutes Schuhwerk um vor Verletzungen durch  Muscheln oder ähnliches geschützt zu sein.

Wer noch über Big Bags, IKEA Tragetaschen oder Ähnliches verfügt,  sollte diese ebenfalls mitbringen.

Bitte denkt daran, dass wir uns  dieses Jahr vorgenommen haben, speziell im Norden die Schienen, Buhnen und den Übergang zum Nordstrand vom Müll  zu befreien, deshalb die Bitte: Bringt gutes Schneidwerkzeug mit, auch Akkusägen oder Akku-Trennschleifer sind wertvoll.

Wer über solches Schneidwerkzeug verfügt, sollte dieses bitte per E-Mail melden.

Sammler & Soltwatersfreunde ohne Boot:

Da sich bereits einige gemeldet haben, sollten diese am Samstag sich frühestens ab 7 Uhr am Hafen Horumersiel einfinden, hier würden wir diese wertvollen Mitarbeiter auf die einzelnen Boote verteilen.

Wer bereits Freitagabend anreisen möchte, soll sich bitte melden (hier gilt wieder die o.g. Telefonnummer). Bitte dann aber mit Schlafsack, Waschzeug und Zahnbürste erscheinen.

Wir werden dann frühzeitig klären, ob eine Unterbringung auf eines der Boote zur Übernachtung möglich ist.

Das Ende der Sammelaktion wird voraussichtlich zwischen 15 und 16 Uhr sein.

Hier noch einmal alle Daten auf einen Blick:

Sammelaktion:                                 Samstag, den 07.09.2019

Ablegen Horumersiel:                                           07:30 Uhr

Treffpunkt Sammelplatz                                       10:00 Uhr

Ablegen Minsener Oog:                                 ca. 17:00 Uhr

Wir hoffen wieder auf große Resonanz, damit wir diese, für die Natur und Ihre Bewohner, so wertvolle Sammelaktion erfolgreich  durchführen können.

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen

Für Soltwaters.

Eurer Gerd Scheffler