Erfolgreiche Müllsammlung auf Minsener Oog

Soltwaters hat in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung, dem Mellumrat und dem WSA zur Müllsammlung auf Minsener Oog aufgerufen.
Ca. 120 freiwillige Sammler haben sich für die gute Sache angemeldet.

Am Samstag, 9. September 2023 starteten ca. 20 Boote aus Horumersiel und Hooksiel, um bei bestem, sommerlichem Wetter zur Vogelschutzinsel zu fahren. Bei Hochwasser konnten die Boote vor der Insel an geschützten Plätzen ankern und trocken fallen. Auch die Wattpaddler der Salzwasserunion haben sich an der Aktion beteiligt.

Der angespülte Müll wurde von den Sammlern in großen Beuteln gesammelt und die vollen Beutel dann in BigBags geleert.

So wurden innerhalb von 4,5 Stunden 24 BigBags gefüllt, das sind ca. 12m³ Müll, alles angespülte Sachen wie z.B. Fischernetze in allen Größen, Plastiktüten, anderer Plastikmüll.

Alle diese Sachen werden den Seevögeln, die auf der geschützten Insel brüten zum Verhängnis, sie können sich strangulieren, als Futter aufnehmen etc. und um das möglichst zu vermeiden, versuchen wir die Insel jedes Jahr von Müll zu befreien. Ganz gelingen wird es leider nicht, da immer wieder, mit jeder Flut neuer Müll angeschwemmt wird.

Unsere anwesenden Pressevertreter haben zu unserer Aktion bereits tolle Berichte veröffentlicht:

NonstopNews

Bild.de

SAT 1

Ein sehr interessanter Artikel erschien in der TAZ – Hier ist leider das Datum der Sammlung nicht ersichtlich, trotzdem möchten wir ihn euch nicht vorenthalten.

Die Nationalparkverwaltung und Soltwaters haben einen gemeinsamen Beitrag online gestellt. Hier könnt ihr viele interessante und wissenswerte Dinge zum Thema Müllvermeiden lesen.

Weitere Links zu den Presseartikel folgen, sobald diese erscheinen.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei den Sammlern und Unterstützern bedanken, denn ohne die Zusammenarbeit von Nationalparkverwaltung, Mellumrat e.V. , Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee, Reederei Warrings und weiteren Unterstützern, wäre die Aktion nicht zu bewältigen gewesen.

Fazit dieser Aktion:
Wir machen weiter – das Watt ist es uns wert.
Auch in 2024 wird es eine Müllsammlung auf Minsener Oog geben.

Euer Soltwaters Team

Hände und Boote werden gebraucht!

5. Müllsammelaktion auf Minsener Oog

Am Samstag, den 9. September 2023 schaffen Wassersportler wieder den Müll von der der unbewohnten Insel – wer mitsammeln möchte, ist herzlich willkommen! Gemeinsame Abfahrten werden aus Horumersiel (um 8:30 Uhr) und Hooksiel (Schleusung um 8:00 Uhr) organisiert.

Mit der Müllsammlung, die wir gemeinsam mit den Segelvereinen aus der Umgebung organisieren, möchten wir den zahlreichen Seevögeln und Meeresbewohnern auf der Vogelschutzinsel Minsener Oog eine saubere und sichere Umgebung schaffen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das dringend nötig ist: Regelmäßig schaffen wir gut 15 Bigbags Plastikmüll, Netze und anderen Unrat von der Insel.

In diesem Jahr könnte es noch mehr sein, denn im vergangenen Jahr musste die Müllsammlung auf Minsener Oog aufgrund der Vogelgrippe ausfallen. Somit wollen wir die Chance in diesem Jahr nutzen und in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, dem Mellumrat e. V. und dem WSA Weser-Jade-Nordsee gemeinsam noch mehr als in den letzten Jahren zu sammeln. Die Hochwasserzeit ist günstig, so dass wir ein gutes Zeitfenster für die Sammlung einplanen können.

Unsere dringende Bitte: Einige Sammelfreunde haben kein eigenes Boot, um zur Insel zu gelangen, daher benötigen wir insbesondere Anmeldungen von Wassersportfreunden mit geeigneten, flachgehenden Booten, die uns hier ein wenig unterstützen können. Bitte meldet euch an unter info@soltwaters.de oder scheffler-gerd@gmx.de

Einen detaillierten Ablaufplan und weitere Infos zur Müllsammlung findet ihr hier.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung und hoffen, dass es wieder eine erfolgreiche Sammlung wird.

Euer Soltwaters Team

Müllsammelaktion Minsener Oog am 9. September 2023

Liebe Soltwaters-Freunde,

nach einer einjährigen Pause soll in diesem Jahr unsere Müllsammelaktion auf der Vogelschutzinsel „Minsener Oog“ wieder stattfinden.

Wer hat am Samstag, 9. September 2023 Zeit uns tatkräftig bei der Sammlung zu unterstützen?

Wie in den vergangenen Jahren, wird die Aktion gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer sowie dem Mellumrat durchgeführt und durch das WSV Weser-Jade-Nordsee begleitet.

Anfang September ist die Brutsaison der Seevögel beendet und die Jungvögel verlassen die Nester, um sich auf den Abflug in den Süden vorzubereiten.

Am 9. September 2023 läuft die Tide günstig. In den frühen Morgenstunden (zwischen 7:00 und 8:00 Uhr) können wir in Hooksiel bzw. in Horumersiel starten, um dann bei ablaufendem Wasser auf Minsener Oog anzukommen.
Dort werden die Boote an geschützten Plätzen vor Anker liegen und die Besatzungen können mit der Müllsammlung beginnen.

Wir nehmen schon jetzt Anmeldungen an.
Für unsere Vorbereitungen benötigen wir von euch folgende Infos:

  • Name, Kontaktmöglichkeit (Telefon/E-Mail),
  • Personenzahl
  • eigenes Boot vorhanden?         
    Wenn ja, kann ich Gäste ohne Boot mitnehmen (Anzahl)?

Teilnehmer, die ihr Boot zur Sammlung nach Horumersiel verlegen, haben die Möglichkeit dort im Rahmen der Müllsammlung kostenfrei zu liegen.

Anmeldungen möglichst per E-Mail an:
info@soltwaters.de oder scheffler-gerd@gmx.de

Für Fragen rund um die Müllsammelaktion steht euch Gerd Scheffler unter Telefonnummer 0170/1612220 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass die Reederei Warrings sich wieder bereit erklärt hat, den von uns gesammelten Müll von der Insel ans Festland zu bringen und bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung.

Nun hoffen wir wieder auf große Resonanz, damit wir diese, für die Natur und Ihre Bewohner so wertvolle Sammelaktion erfolgreich durchführen können.

Euer Soltwaters Team

Müllsammlung September 2023

Eine gute Nachricht für alle Freunde der Müllsammlung auf Minsener Oog.

Die offiziellen Stellen haben das Datum Samstag, 9. September 2023 für unsere jährliche Müllsammlung bestätigt.

Die Tide läuft gut, so dass wir hoffen, das auch das Wetter an dem Tag mitspielt.

Wer sich jetzt schon anmelden möchte, gerne per E-Mail an scheffler-gerd@gmx.de . Weitere Infos kommen, wie immer zu einem späteren Zeitpunkt.

Nun wünschen wir euch erstmal einen guten Start in die neue Wassersportsaison und ein schönes Osterfest

Euer Soltwaters Team

Müllsammlung Frühjahr 2023 kann nicht stattfinden

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde,

im vergangenen Jahr mussten wir bereits die im September 2022 geplante Müllsammlung auf Minsener Oog absagen. Damals grassierte die Vogelgrippe und es war somit nicht möglich für Gäste über die Insel zu laufen und den Müll einzusammeln.

Gerne hätten uns alle Verantwortlichen unterstützt, dass wir jetzt vor der Brutsaison ( am 18. März 2023) die Sammlung durchführen können. Leider klappt das nicht, da die Fahrgastschiffe noch in den Werften auf die neue Saison vorbereitet werden.

Gegen eine Sammlung Mitte April wurden von der Nationalparkverwaltung große Bedenken ausgesprochen, da die Brutzeit dann schon längst angefangen hat. Die Vögel haben ihren eigenen Kalender und würden durch uns dort stark gestört.

Gerd Scheffler unser Organisator ist über die Situation absolut nicht glücklich, da er sehr viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt hat.
Hier seine aktuelle Info, die er über die WhatsApp Gruppe „Müllsammelaktion März 23“ verschickt hat:

Liebe Soltwaters Mitglieder und Freunde unserer Müllsammelaktion, heute die letzte schlechte Nachricht, die Reederei Karsten Ilse aus Hooksiel, der das kl Fahrgastschiff „ Jens Albrecht „ gehört, hat auch abgesagt….. somit kann eine Sammelaktion im Frühjahr nicht stattfinden, ich bin frustriert, damit hatte ich nicht gerechnet, ich habe über Kontakte von Dangast über Wilhelmshaven , Hooksiel, Harlesiel, Fedderwardersiel, nach Norddeich bis Emden alles an Reedereien abgeklappert, viele haben Verständnis für unsere Aktion, aber der Zeitpunkt ist zu früh, die Schiffe werden auf Vordermann gebracht, sind gerade jetzt auf den Werften, damit sie ab 1. April startklar für die Saison sind . Also besinnen wir uns auf unsere Stärken , machen wir weiter, mit unseren eigenen Booten…..wie gehabt, dann klappt das auch….schade das wir für diese wertvollen Seevögel, die es nach dieser Seuche so arg getroffen hat nicht mehr tun konnten, wir müssen dran bleiben, alles tun zum Schutz der Seevögel und anderen Meeresbewohner …..
auf den Herbst, ich zähle auf Euch , LG Gerd

Jahreshauptversammlung 2022

In gut 2 Wochen, am

Samstag, 26. November 2022 ab 11:00 Uhr

findet unsere Jahreshauptversammlung statt.

Wie im vergangenen Jahr, sind wir wieder zu Gast im
TECHNOLOGIE- UND GRÜNDERZENTRUM OLDENBURG (TGO)
Marie-Curie-Straße 1, 26129 Oldenburg

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit interessanten Beiträgen rund um das Wattenmeer, unserer jährlichen Müllsammelaktion und den geplanten Änderungen der Befahrensregelungen im Wattenmeer.

Zudem stehen turnusmäßig die Vorstandswahlen an.

Für die Mittagszeit werden wir dieses Mal kein warmes Essen servieren, sondern lecker belegte Brötchen.

Diejenigen, die nicht persönlich kommen können, haben die Möglichkeit der „Online-Teilnahme“

Ihr könnt euch noch anmelden – wir freuen uns auf euch.

Euer Soltwaters Team

Anmeldungen per E-Mail an info@soltwaters.de
per FAX an 0421 648 49 1974

Dolly Ropes im Wattenmeer verbieten

Eine Petition des DSV

Jedem, der bei unserer Müllsammelaktion auf Minsener Oog dabei gewesen ist oder diejenigen von euch, die z. B. auf Helgoland die Bastölpelkolonie besucht haben, haben gesehen, dass hier viele Reste von Fischernetzen liegen.

Diese Netze „Dolly Ropes“ sind für die Seevögel gefählich, da diese die Fäden/Netzteile zum Bau ihrer Nester einsammeln oder sich bei Tauchgängen oder ähnlich diese als „Halsschmuck“ um den Hals wickeln und sich dann strangulieren.

Der DSV unterstützt die Petition der Familienstiftung „rüm hart“. Unterzeichnungsende ist am 2. November 2022.