Fedderwardersiel Steg bereit für die Saison 2019

Es ist geschafft, der beliebte vereinseigene Steg in Fedderwardersiel ist im Wasser und kann in dieser Saison wieder angelaufen werden.

Hier ist das Liegen für 3 Tage kostenfrei.
Die Schiffe, die am Steg anlegen, dürfen maximal 12,00 m lang sein.

Wir wünschen allen eine schöne Saison 2019 und viel Spaß auf dem Wasser.

10 Jahre UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer – Sternfahrten zu Wasser und mit dem Fahrrad auf dem Land

Dieses Jahr ist es 10 Jahre her, dass dem niederländischen und deutschen Teil des Wattenmeeres die Auszeichnung Weltnaturerbe verliehen wurde. Dänemark folgte 5 Jahre später.

Um dieses 10-jährige Jubiläum zu feiern wurde im Rahmen der trilateralen Zusammenarbeit beschlossen, etwas Besonderes zu veranstalten. Es wurden von den Nationalparkverwaltungen und weiteren Organisationen zwei Fahrradtouren entlang des Wattenmeeres organisiert, die sich in Wilhelmshaven treffen. Eine Tour führt von den Niederlanden nach Wilhelmshaven und die andere Tour von Dänemark nach Wilhelmshaven.

„10 Jahre UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer – Sternfahrten zu Wasser und mit dem Fahrrad auf dem Land“ weiterlesen

Absperrung in der Ruhezone von Wangerooge Ostende

Die Nationalparkverwaltung und der Mellumrat teilten in diesem Jahr mit, dass es in der Ruhezone am Ostende von Wangerooge Absperrungen gibt, um die in diesem Gebiet brütenden Strandregenpfeifer zu schützen. Das Ankern und Trockenfallen ist hiervon nicht betroffen, da der nur der Strand geschützt wird. Dies kann man auch der von der Nationalparkverwaltung zur Verfügung gestellten Karte entnehmen.

Strandbrüterschutz20180416 (Download PDF Lageplan)

„Absperrung in der Ruhezone von Wangerooge Ostende“ weiterlesen

Yacht 16-2017 – NORDSEE-SPEZIAL • BEFAHRENSREGELN FÜRS WATT

»WIR WOLLEN NUR ANKERN«

Weite Teile des Watts stehen unter Schutz. Wer dort segelt, muss sich an Regeln halten. Die sollen verschärft werden – zum Unmut der Betroffenen

Ein Interview mit Iris Bornholt in der Ausgabe 16/2017 der Zeitschrift YACHT

016 dh NORDSEE Interview_hl

Juister Sportboothafen in 2016 bestens erreichbar!

Allen anders lautenden Gerüchten zum Trotz ist der Sportboothafen Juist in 2016 BESTENS anzulaufen: Die Wassertiefen im Hafen betragen bei „Hochwasser 2 m und mehr“ (in Worten: „Zwei Meter“!!). Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und mit dem besser geeigneten Eggenboot „Jade-Taucher“ aus Wilhelmshaven ist der Hafen jetzt „so tief wie nie zuvor“ und freut sich auf Gastlieger. Weitere Informationen unter Juist Net News
und auf der Seite des Segelklubs Juist.

Weser – Mittelrinne bis zum 21.04.2016 gesperrt

In den Nachrichten für Seefahrer wurde bekannt gegeben:

Wichtige Nachricht für Nordseefahrer zwischen Weser und Jade: Die Mittelrinne ist bis zum 21.04. gesperrt. Weil Seekabel verlegt werden, wurden alle M-Tonnen eingezogen.

2016-03-15 Tonnen Mittelrinne eingezogen

Holger Peterson berichtet hierzu:

am Montag (14.03.) bin ich von Bremerhaven nach Hooksiel geschippert und stellte in der Mittelrinne fest, dass alle Tonnen eingezogen wurden. Bin dann unter Echolot durchgefahren. Wer die Rinne nicht kennt, sollte das nicht nachmachen, wie die Brandung im Bild hinter der grünen Tonne zum Radarturm Mellumplate zeigt. Das ist eine Nachricht für alle frühen Nordseefahrer. Auch Elbsegler auf dem Kurs nach Osten nutzen die Mittelrinne, wenn sie die Jade ansteuern.

IMG_8740 Mittelrinne M 3 Untiefe weisses Wasser Turm Mellumplate

Sammlung von Wassertiefen Angaben

Das Segeln-Forum hat durch „Querbeetrutscher“ (Rolf) eine Initiative gestartet, die Angaben zu den Wassertiefen gebündelt zu sammeln. Ausgelöst wurde das Ganze durch die fehlenden Messwerte zu den Wassertiefen vom Tonnenleger Lütjeoog.

Wir möchten daher auch alle Wattfahrer bitten, diese Initiative zu unterstützen. Meldet bitte die Messwerte an Rolf (Rolf.Ibs (at) gmail.com), der sie dann aufbereitet und weiterverteilt.

In der beigefügten Datei findet Ihr die Vorgehensweise. Je nachdem, ob ihr selbst eine Pegelbeschickung vornehmen oder nur die Lotdaten weitergeben wollt. SF-User können auch die Datenübermittlung per PN machen.

Die so gewonnenen neuen Daten werden hier dann veröffentlicht!

Konzept Lotungen und Wassertiefenermittlung in den Wattfahrwassern der Nordseeküste

 

Der Hafen Friedrichskoog wird geschlossen

Am 11. Dezember 2014 berichteten wir über das Ergebnis der Petition zum Erhalt des Hafens Friedrichskoog. Trotz des noch ausstehenden Gerichtsbeschlusses (20.Mai 2015) hat die Landesregierung Schleswig-Holsteins über die zuständige Behörde, Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein in Husum, bereits am 27.04.2015 mit der das Aus des Hafen Friedrichskoog verkündet.

Bekanntmachung für Seefahrer Nr. 20/2015 (T)

Landeshafen Friedrichskoog, Sperrung Sperrwerk
Karte(n): 105 (Plan B ) und 44
Zeit d. Ausf.: ab 01.06.2015
Angaben: Wegen Umbauarbeiten am Sperrwerk Friedrichskoog wird der Hafen für den Verkehr mit Wasserfahrzeugen geschlossen.
Eine Durchfahrt für die Schifffahrt ist nicht mehr möglich.
Liegeplatznutzer sind aufgerufen, ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus dem Hafenbecken zu entfernen.

 

Mehr zum Thema kann man unter folgenden Links erfahren:

Petition Hafenschließung Friedrichskoog

Plenarprotokoll vom 20.02.2014 (Landtag SH)

sowie im Segeln-Forum.de >>Segeln-Forum

Artikel aus der Dithmarscher Zeitung im Segeln-Forum

Wer jetzt noch einmal vom Hafen verabschieden möchte, hat hierzu noch 3 Wochen lang Gelegenheit.